Kann man zu einem Mädchen auch handsome als Kompliment sagen?

10 Antworten

NEIN, das ist KEINE gute Idee, weil man das Wort "handsome" normalerweise für MÄNNER verwendet, z.B. "Brown-eyed handsome man".

Für weibliche Wesen stehen Dir z.B. zur Verfügung: good-looking, beautiful, pretty.

Advenging  04.05.2012, 16:42

Gut zu wissen.

Chichouu  04.05.2012, 17:03

Normalerweise... man kann aber auch Frauen als handsome bezeichnen, die eigentlich nicht wirklich hübsch sind, aber trotzdem irgendwie etwas besonderes haben, durch dass sie dann hübsch wirken. Auch für etwas maskuline Frauen, die trotzdem irgendwie noch gut aussehen, kann es benutzt werden, nur sollte man nicht der Frau direkt sagen, dass man sie handsome findet.

Bswss  04.05.2012, 18:01
@Chichouu

OK - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben NORMALERWEISE "handsome" für: Männer; Gegenstände; Gewinnsummen; Profit; Siege verwendet wird.

sag es doch auf deutsch nacher weiß die nicht was das ist und dann hast du schon wieder gefailt sag das einfach auf deutsch is besser ;)

Hallo,

sagen kann man es schon, ob das Mädchen es aber als Kompliment auffasst, steht auf einem anderen Blatt.

handsome wird immer noch eher für Männer verwendet, für Frauen eher attractive, beautiful, good-looking, pretty u.a.

:-) AstridDerPu

Man kann es zu einer Frau sagen. Ob sie's als Kompliment empfindet, ist eine andere Geschichte. Es kommt ganz darauf an:

Laut OALD bedeutet "handsome" (für eine Frau): "attractive, with large strong features rather than small delicate ones."

Die Mär, daß man Frauen nicht als "handsome" bezeichnen kann, wird in Deutschland offenbar hartnäckig von Schülergeneration zu Schülergeneration weitergegeben.

Einige Belege für die Verwendung:
-bei J. Austen und Ch. Dickens gibt es "handsome" women
-etwas aktueller: Es gibt meines Wissens Mangas mit dem Titel "Handsome Woman"
-ich habe im Netz 9.720 Einträge für "she's handsome" gefunden
-ich habe die aktuelle Diskussion zur Frage "handsome & women" im word reference forum verfolgt. Dort haben über ein Dutzend native speaker diesen Gebrauch ausdrücklich bestätigt. Nur ein User sah das anders.
Ergänzend zur o.a. Definition im OALD wurde durchgängig eine gewisse, leicht maskuline Komponente bei "handsome" konstatiert.

Fazit:
-Die Mär vom "handsome-Verbot" sollte nicht mehr verbreitet werden.
-Als Kompliment ist "handsome" geeignet -aber nur im Sinne der o.a. Erläuterungen.
-"Attractive" ist ein Kompliment, mit dem man NICHTS falsch machen kann.

Nun macht mal schön Komplimente, ob mit oder ohne "handsome".

Gruß, earnest

Hallo,

Ein Adj. ohne Begründung naja. Vlt. versuchst du es auch erst mit dem deutschen Fachausdruck. Wenn du sie nicht wirklich kennst weißt du meist auch nicht ob sie dem Englischen mächtig ist. Generell würde ich das verpacken wie schönes Kleid...