Kann man Wurst 1 tag nach Ablaufdatum noch essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur das MHD. Man kann es auch noch Monate später essen. Ob Jogurt, Wurst und Käse. Wenn es noch verpackt ist, ist es möglich. Aber man sollte vorher kosten. okei?

Ja, kommt drauf an wie sie aussieht

wenn Schimmel ist oder ganz eingetrocknet natürlich nicht, aber sonst kann man das problemlos. Denn es heißt ja schließlich “mindestens haltbar bis…” und nicht “sicher tödlich ab…”

Definitiv ja.

Und wenn sie abgepackt war und die Lagerempfehlung eingehalten wurde, noch locker 10 Tage länger.

Nur frisches Hack und Geflügel Fisch solltest danach nicht mehr essen

fizzysodas  17.05.2022, 18:04

1 Woche nach Ablauf ist noch vertretbar. Wenn die Farbe und Geruch stimmt.

ElektrikKlaus  17.05.2022, 18:14
@fizzysodas

Ich habe auch schon riechendes gegessen ist nix passiert.

ABER EMPFEHLEN WÜRDE ICH ES NICHT

fizzysodas  17.05.2022, 18:19
@ElektrikKlaus

Es schüttelt mich gerade. Was passieren könnte, sind Bauchschmerzen und Übelkeit. Sterben tut man da nicht so schnell. Aber bei Muscheln wäre ich vorsichtig.

ElektrikKlaus  17.05.2022, 18:19
@fizzysodas

Manchmal hat man keine Wahl...

Was passieren konnte, wusste ich.

Aber entweder das, oder am 4. Tag gar nix.

Wie würdest du entscheiden?

Klar, ist doch nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum, dran riechen solltest du aber trotzdem nochmal.

mindestens Haltbar bis heißt nicht : ab morgen tödlich

das Mindeshaltbarkeitsdatum sagt nur aus das der Hersteller bis zu diesen Datum einen einwandfreien Geschmack garantiert, es ist noch weit über diesen Datum zum Verzehr geeingnet.