Kann man WLAN UND Lan gleichzeitig nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an :-)

Wenn du beides im gleichen Netzwerk gleichzeitig laufen lässt, hat z.B. Windows einen Mechanismus eingebaut, dass das schnellere Netzwerk genommen wird. Du kannst hier aufgrund der Netzwerktechnik (default gateway,....) nicht auf beiden gleichzeitig arbeiten, die Frage ist also nur, welches von beiden genommen wird, sodass nicht z.B. ein Datenpaket übers LAN versendet wird und die Antwort übers WLAN retour kommt -> dies würde in vielen Applikationen nicht funktionieren, weil es nicht als die erwartete Antwort akzeptiert würde.

Wenn du beides in verschiedenen Netzwerken laufen hast, ist das sowieso kein Problem, das geht wunderbar, ist das gleiche, als würdest du 2 LAN-Adapter in 2 unterschiedlichen Netzwerken haben. ABER: Auch hier hast du in deinem Computer wiederum nur einen "default gateway" (Standardgateway) und das heisst, aller Netzwerkverkehr, der an unbekannte Subnetze geht (d.h. z.B. ins Internet), werden über einen der beiden Anschlüsse gesendet.....

Auf jeden Fall!

Wlan und Lan sind nur zwei verschiedene Übertragungsmethoden

-Lan ist per Kabel

-WLAN ist per Funk

Dein Router muss halt WLAN unterstützen.

Nein.

Aber wenn du es fürs Internet nutzen willst, macht es überhaupt keinen Sinn WLAN und Kabel-LAN gleichzeitig zu nutzen (mit WLAN sparst du dir ja gerade ein Kabel).

Gleichzeitig zwar nicht, entweder das eine oder das andere. Aber möglich sind bei vorhandener Hardware beide Varianten für einen PC bzw gleichzeitig LAN und WLAN mit mehreren PC.