Kann man wirklich etwas 'besitzen', wenn am Ende doch alles vergänglich ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute und eine richtige Frage!

Wir kommen völlig besitzlos auf die Welt. Und können nichts (in den Tod) mitnehmen, was nicht "mitgebracht" wurde. Sogar unseren Körper haben wir im Laufe unserer Zeit von dieser Welt bekommen. Ein Mensch "besitzt", wenn man mal den relativen Anfang unseres Leben, großzügig betrachtet, am Beginn nur ein paar Gene, die von zwei Menschen "gespendet" wurden. Dann "holen" wir uns unseren weiteren physikalischen Besitz (Körper), so nach und nach von dem, was angeboten wird und was wir brauchen. Und alles, bis auf das letzte Atom verlässt uns quasi wieder in der Form, dass es unbelebte Materie bleibt.

Dies war und ist nur das, was das primäre Besitzen betrifft. In gleicher Weise ist es mit dem Besitz ansich; also Haus, Auto, Kleider, Geld, sogar Erinnerungen können nicht in den Tod oder darüber hinaus "mitgenommen" werden.

Trotzdem besitzen wir selbstverständlich alles das, was wir eben an materiellen Dingen so haben können. Auch Träume, Ideen, Wünsche, Glauben, Religionen, Überzeugungen etc. haben wir ja gewissermaßen. Aber mitnehmen können wir nach dem Tod nichts davon.

Ich weiß, Gläubige sehen das anders.

In Wirklichkeit "sehen" sie aber keine anderen Tatsachen, sondern sie stellen sich andere vor. Doch auch dann sind es keine Tatsachen (wie z.B. sämtliche Vorstellungen eines Jenseits) sondern nur Vorstellungen von etwas, das sie gern als Tatsache hätten.

Aber wer weiß das schon genau! Vielleicht jagen wir Bisons in den ewigen Jagdgründen, wie es sich die Ureinwohner Nordamerikas vorstellen ...

Bleibt noch - um auf deine Frage einzugehen - ob man Pfeil und Bogen mitbringen muss ... ;-)

Interessanter Gedanke, letztendlich über den Tod hinaus nicht. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man materielle Dinge anhäuft. Man kann sich zu Lebzeiten an ihnen erfreuen oder oft auch nicht, manches wird später vererbt, aber das meiste kommt irgendwann auf den Müll (oder ins Recycling).

Solange man lebt ja, was danach ist kann einem ja egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach meine Meinung.

Man kann das besitzen, was nicht monetär ist, Lebenserfahrung, Emotionen, Erinnerungen, das alles ist unvergänglich.

Nein, wir können nicht wirklich etwas "besitzen".

Jesus: Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören...

Buddha: Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.