Kann man wenn man viele 1,5V Batterien hintereinander schaltet, einen Stromschlag bekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das. is aber hölle gefährlich. gleichstrom ist nämlich nicht ohne. er verkrampft die Muskeln und führt bei ausreichender einwirkung zu einer elektrolytischen Zersetzung der Körperzellen!

der typ hier, der treibts auf die Spitze :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8hwLHdBTQ7s

Natürlich geht das. In der Technik gilt alles ab 24V prinzipiell als gefährlich. Gleichspannung noch besonders, da sie keinen Nulldurchgang besitzt und deshalb stärker zum Verkrampfen führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Kann man einfach ausrechnen, Spannung durch Widerstand = Strom

100x1,5V durch (ungenaue Angabe) 1000Ohm für den Menschlichen Körper und innen Widerstand der Batterien ergeben 0,15A

Spannung und Strom ergeben elektrische Leistung, sprich 150Vx 0,15A=22,5Watt

Also ab 100 Batterien wird man es Spüren, vermutlich auch unangenehm aber gefährlich wird es wohl eher nicht werden, vielleicht wenn man lange genug festhält kann es zu muskelverkrampfungen kommen. Probieren würde ich es allerdings nicht, da wir davon ausgehen, dass der Menschliche Körper 1000Ohm Widerstand hat, was bei jedem unterschiedlich ist.

dompfeifer  31.12.2014, 16:34
..... ab 100 Batterien wird man es Spüren, ...

Das wären wahrhaft 150 Volt Gleichspannung, da kannst Du längst tot sein! Spürbar werden bereits 3 Volt (zwei Batterien) auf der Zunge.

Peppie85  30.12.2014, 05:19

sorry wenn ich wiederspreche, aber wir sind hier schon mehr als deutlich im gefährlichen Bereich! und gerade gleichstrom ist äußerst übel weil sich nicht nur die muskulatur verkrampft, sondern der strom auch die körperzellen verkrampfen kann

lg, Anna

martin7812  30.12.2014, 08:12
@Peppie85

Es kommt sicherlich auch noch darauf an, welchen Innenwiderstand die 1,5V-Zellen haben.

Egal wie viele Zellen man hintereinander schaltet: Wenn alle Zellen gleich sind, kann nicht mehr Strom fließen als der Kurzschlusstrom einer einzelnen Zelle.

Ich kann mir vorstellen, dass es für irgendwelche Spezialanwendungen auch kleine 1,5V-Zellen gibt, bei denen der Innenwiderstand so hoch ist, dass keine Gefahr für den Menschen ausgeht.

Bei "normalen" Batterien ist dies jedoch definitiv nicht der Fall, so dass man mit genügend Batterien tatsächlich einen tödlichen Schlag bekommen kann.

Wenn man die im Automobilbereich geltenden 60V Berührschutzspannung (48V nominell, 60V Istwert) als Grenze betrachtet, müsste man allerdings schon 40 Batterien zusammen schalten, um eine gefährlich hohe Spannung zu erzeugen.

Selbstverständlich kannst Du durch die Reihenschaltung von Batteriezellen gefährlich hohe Spannungen erzeugen.

Warum sollte das denn nicht gehen? Ich verstehe die Frage nicht. Du bekommst bei einer bestimmten Spannung einen Schlag. Ist doch egal ob diese Spannung aus einer Quelle kommt oder aus mehreren Quellen die in Reihe geschaltet sind. In alten Röhrenkofferradios wurden in eine Batterie einzelne Zellen verbaut die dann eine Spannung von 90-120 V ergeben haben. Die tun weh! Schon 9 V können weh tun wenn Du mit der Zunge die beiden Pole einer 9V-Batterie verbindest!