Kann man wenn man 18 ist die Villa der Eltern verkaufen?

Würde es nämlich gerne tun und mir mit dem Geld ein Leben in Portugal finanzieren

HoskevonBerg  19.08.2024, 13:11

Ist es denn dein Haus?

iliaaa
Beitragsersteller

Siehst du nicht was im Titel steht

Bergfex49  19.08.2024, 14:22

sorry, aber irgendwo in der mittleren oder oberen Etage bei "gutefrage" scheint man gerade Mittagspause zu machen.

iliaaa
Beitragsersteller

Tja

5 Antworten

Hi nein.

Man kann nichts verkaufen, was einem nicht gehört - vereinfacht gesagt.

Du kannst generell unabhängig von Deinem Lebensalter nichts rechtswirksam verkaufen, was Dir nicht gehört! Das gilt wohl auch in Portugal... Versuchst Du es, wäre es wohl als Betrug strafbar, denn ein Haus lässt sich nicht stehlen und verkaufen, wie etwa eine Uhr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuchen kannst Du es, allerdings wird es dann spätestens beim Notar daran scheitern deine Eigentumsrechte an der Villa nachzuweisen.

Wenn du als Eigentümer im Grundbuch stehst kannst du verkaufen.

Sonst natürlich nicht.

Nein, du kannst nichts verkaufen, was dir nicht gehört.