kann man weisse haare bekommen wenn man sich sehr erschreckt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe daran nie geglaubt. Bis in einem kurzen Zeitraum ganz viele Dinge in meinem Leben passiert sind, die meine Seele sehr belastet haben(Todesfall, Fehlgeburt, Stress im Job und Streit). Ich habe brünette Haare und innerhalb einiger Wochen war ich zu ca. 30 % ergraut. Ich hab mich dann erkundigt, wie das biologisch möglich ist:

Das Ganze läuft in zwei Schritten ab: Im ersten Schritt wachsen einzelne graue oder weiße Haare. Und die sieht oder bemerkt man einfach nicht. Das kann ein normaler Alterungsprozess sein, der sich über Monate hinzieht. Es kann auch geschehen, wenn sich ein Mensch in einer Lebenskrise befindet. Und dann fallen in einem zweiten Schritt plötzlich viele Haare aus. Und zwar nur die pigmentierten, also die dunklen Haare. Die grauen oder weißen bleiben. Warum das so ist, weiß eigentlich keiner. Dann sieht es so aus, als wären die Haare über Nacht plötzlich grau geworden.

Wie gesagt, mir wurde es so erklärt, obwohl meine Meinung dazu sich hin und wieder mal ändert. Aber das pigmentierte Haare über Nacht ihre Farbe verlieren, dass glaube ich auch nicht.

Nein, das geht natürlich nicht.

Bestimmt hormonelle und enzymatisch bedingte Vorgänge im Körper können zum Ergrauen des Haars führen, etwa im Alter oder bei lang anhaltendem Stress. Aber selbst dann entsteht das graue Haar nur bei neu wachsendem Haar, so dass es erst nach mehreren Monaten Haarwachstum sichtbar wird.

Das hin und wieder in Horrorfilmen zu sehende Bild von Personen, deren Haar plötzlich, als Folge eines schrecklichen Erlebnisses, komplett ergraut ist, ist reine Fantasie.

Nein man kann nicht von einer sekunde auf die andere graue haare bekommen, das ist ein mythos aus dem Volksmund heraus. Ich habe aber mal gelesen das man durch einen shock die haare verlieren kann.

Nein eigentlich nicht.