Kann man wegen Klamotten ertrinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Klamotten ziehen einen nicht unter Wasser

Sie saugen sich voll, werden aber nicht schwerer als das umgebende Wasser.

Aber sie bremsen einen beim Schwimmen!

Durch Luftblasen und geschicktes Ausatmen können sie aber auch etwas Auftrieb verleihen.

Und sie schützen vor Unterkühlung! Und vor der Sonne.

In den meisten Fällen ist es cleverer mit Klamotten ins Wasser zu gehen.

Alexi1408
Beitragsersteller

Ich merk das du dich da auskennst das ist super!!! Aber gilt das auch wenn man Schuhe trägt?

atm77  26.05.2022, 22:09
@Alexi1408

Kommt letztlich auf die Schuhe an.

Die meisten Schuhe sind nicht besonders schwer und schwimmen sogar.

Bei Stiefeln mit Stahlkappen sieht das wiederum anders aus.

Aber auch Schuhe schützen vor Unterkühlung. Und vor Verletzungen wenn man im Wasser läuft (Flussdurchquerung oder so).

Es kommt halt drauf an. Wenn ich von der sinkenden Titanic in den eiskalten Ozean muss, dann würde ich meine Nike Air Max anbehalten ;)

Alexi1408
Beitragsersteller
@atm77

Ich bin mal mit Vans an den Füßen geschwommen und hatte da echte Probleme...

atm77  26.05.2022, 23:19
@Alexi1408

Ich hab mal in einem Fluss einen Ball geholt und war froh die Schuhe angelassen zu haben. Der Untergrund war übersäht mit spitzen Steinen.

Die Frage ist ja auch, ob du schwimmen musst, also ob du ein Ziel hast wo du hin willst, oder ob du nicht lieber in der Nähe der Untergangsstelle bleibst weil du dort eher gefunden wirst.

Es kommt halt immer drauf an. Aber eines ist klar: ausziehen kannst du sie später immer noch. Aber wenn sie weg sind, sind sie weg.

Alexi1408
Beitragsersteller
@atm77

Ich muss tatsächlich eine Strecke schwimmen ca 200 Meter

atm77  26.05.2022, 23:21
@Alexi1408

Wenn es nur darum geht, ist es wahrscheinlich besser ohne Schuhe.

Alexi1408
Beitragsersteller
@Alexi1408

Wenn uns was passiert muss ich dazusagen

atm77  26.05.2022, 23:23
@Alexi1408

Na in dem Fall solltet ihr auf jeden Fall Schwimmwesten tragen!

Alexi1408
Beitragsersteller
@atm77

Das vorzuschlagen ist mir inzwischen zu peinlich weil ich hab das schon mal vorgeschlagen und meine Frwunde haben nur gelacht und gesagt das daschwimmen wir wenns ist leicht.... Ich bin in deser Gruppe wsl der schlechresre Schwimmer nur der beste dabei kann auch nur Brustschwimmen.... Ich weis um die Gefahren aber es ist mir peinlich das nochmal abzusprechen

atm77  26.05.2022, 23:32
@Alexi1408

Das ist doch wahrscheinlich sogar vorgeschrieben!?

Also mal ganz ehrlich: sind das überhaupt Freunde?

So ein Verhalten ist kindisch und dumm! -Sicherheit ist cool!

Profis haben IMMER Schwimmwesten an, wenn sie auch nur in der Nähe eines Gewässers arbeiten!

Alexi1408
Beitragsersteller
@atm77

Glaub ich leider nicht das ist auf einem Stausee in einem Fluss bei uns

Alexi1408
Beitragsersteller
@atm77

Ja klar du hast recht aber die anderen können viel besser schwimmen und kommen warscheinlich besser ohne Schwimmweste aus als ich

Die Schuhe und eine Jacke wäre das erste, was ich ausziehen würde. Das geht schnell und erleichtert die Sache erheblich.

Alexi1408
Beitragsersteller

Wenn man aber auf einmal ins Wasser fällt schafft man dan das vielleicht nicht diese Sachen auszuziehen.... Vor allem wenn die Schuhe geschnürt sind! Könntest du damit schwimmen?

michi57319  26.05.2022, 22:10
@Alexi1408

Nein. Mich aber spielend über Wasser halten, um die Schuhe und die Jacke auszuziehen. Wie Soll ich sonst Strecke machen können?

Alexi1408
Beitragsersteller
@michi57319

Ich bin kein so guter Schwimmer um mir die die Klamotten auszuziehen

Alexi1408
Beitragsersteller
@michi57319

Ja da wirst du recht haben ich würd da warscheinlich bald mal untergehn wenn ich gewisse Klamotten nicht loswerde

Nein, man kann mit Klamotten auch ganz gut schwimmen, nur nicht ganz so schnell.

Es wäre sogar gut das es mal geübt wir mit Klamotten zu schwimmen, bei der DLRG wir d das gemacht und zum Beispiel in den Niederlande gehört das so gar zum Pflichtprogramm im Schulunterricht und wir immer wieder mal geübt.