kann man Wechselstrom zu Gleichstrom umbauen?

6 Antworten

du willst aus wechselspannung gleichspannugn machen? dass geht jedes netzgerät dass eine variable eingangsspannung hat verwndet dieses prinzip sogar von dem pc oder handy von dem du postest. dazu benötigst du dioden. wenn du nun aber aus Gleichspannug eine sinuswechselspannung machen willst ist dass für einen geringen preiß fast unmöglich einfacher währe es einen neuen trafo zu kaufen.

hast du eine fleischmann oder märklin anlage? märklin ist durchaus nur wechselspannung.

meine fleischmannanlage liefert sowol als auch wechsel und gleichspannung.

verreisterNutzer  09.01.2014, 06:59

Ich habe vorübergehend Fleischmann-Schienen (mit Schotternachbildung).

Ich meine, märklin hat ja einen Schleifer unter der Lok...

ich kann ja keinen WS-Zug auf eine GS-Anlage setzen... aber wie baut man denn so einen Gleichrichter ein?

verreisterNutzer  26.01.2014, 08:56
@dingensfreak

ja aber ich habe eine Gleichstrom Anlage von Fleischmann und möchte mir von Piko einen Wechselstrom Ice kaufen aber ich weiß nicht wie man den umbauen kann

Ja kann man zu Gleichstrom regeln mit einem Regler oder Trafo

wollyuno  09.01.2014, 01:08

mit trafo und gleichrichter in der reihenfolge

wenn du anderen motor einbaust ist am einfachsten

Ja, das geht, es wird aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht, mit einem Gleichrichter (gleich-riecht-er).

Achso, umgekehrt, es gibt Wechselrichter.

wie nun? Überschrift : wechselstrom zu gleichstrom oder laut text von Gleichstrom zu wechselstrom?

Allgemein:

von Wechselstrom->Gleichstrom = Brückengleichrichter

von Gleichstrom->Wechselstrom = Wechselrichter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

verreisterNutzer  08.01.2014, 21:43

Hallo nein ich habe geschrieben das auf meine Modelleisenbahn H0 Gleichstrom fährt aber ich wollte wissen ob auch Wechselstromdarauf fahren kann wenn es eine Möglichkeit gibt diese von wechsel auf Gleichstrom umzubauen

iEdik  08.01.2014, 21:51
@verreisterNutzer

Märklin H0 mit Gleichspannung? Bist du dir sicher? Hast du bei dem Lok zwischen den Achsen ein langen Mittelschleifer? Wenn ja dann ist es Wechselspannung..