Kann man während einer Privatinsolvenz die Vermögensauskunft abgeben (neue Schulden)?

2 Antworten

Nun soll ich die Vermögensauskunft abgeben darf ich dies überhaupt

Ja.

wird es meine Insolvenz gefährden ?

In der Regel nein, die neuen Schulden sind aber natürlich nicht von der Restschuldbefreiung erfasst.

Sinnvollerweise sollte man die Gläubiger über die Insolvenz informieren. Eine Vermögensauskunft ist in den Falle nämlich ziemlich sinnlos, da ohnehin nix pfändbares da ist.

Die Abgabe der Vermögensauskunft läßt sich grundsätzlich nicht vermeiden.

Ob Du Dir dadurch die Insolvenz versaut hast, verrät Dir Dein Insolvenzverwalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.