Kann man während der SGA kündigen?

ponter  18.09.2024, 18:53

Schon mal über einen Antrag zur Versetzung nachgedacht?

Es ist heutzutage oft seltsam, dass wegen irgendwelcher Lappalien.gkeuchbdas Handtuch geworfen wird...

sophia614
Beitragsersteller

Ja habe ich auch, muss ich denn dann trotz der Bearbeitungszeit in die SGA gehen?

Ich würde es nicht als Lappalie bezeichnen, Sie wissen ja im Endeffekt nicht was alles vorfiel.

3 Antworten

Deine Probezeit läuft bis zum 30.09., also ja, kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Hey Sophia,

Wenn du während deiner Zeit bei der Bundeswehr eine Kündigung in Betracht ziehst, insbesondere während der SGA (Soldaten-Gesprächs-Aufforderung), gibt es einige Punkte zu beachten:

1. **Vertragsbindung**: Während des Grundwehrdienstes (SGA oder Grundausbildung) bist du vertraglich gebunden. Eine vorzeitige Kündigung ist unter normalen Umständen nicht möglich, da du eine Verpflichtung für einen bestimmten Zeitraum eingegangen bist.

2. **Fristen und Verfahren**: Falls du aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter dienen kannst oder möchtest, solltest du dies umgehend mit deinem Vorgesetzten besprechen. Es kann sein, dass du einen Antrag auf Entlassung oder vorzeitige Beendigung des Dienstverhältnisses stellen musst, und du solltest die genauen Verfahren und Fristen klären.

3. **Beratung**: Es ist ratsam, mit einem Vertrauensperson oder einem Rechtsberater der Bundeswehr zu sprechen, um deine Situation zu klären und die besten Schritte zu unternehmen. Sie können dir spezifische Informationen und Unterstützung bieten.

4. **Dokumentation**: Wenn du glaubst, dass die Arbeitsbedingungen oder das Verhalten der Vorgesetzten untragbar sind, dokumentiere alle relevanten Vorfälle und besprich sie mit einem höheren Dienstgrad oder der Personalabteilung.

In jedem Fall ist es wichtig, deine Situation sorgfältig zu prüfen und alle möglichen Optionen zu erkunden, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße,

Jason 14

Woher ich das weiß:Hobby

kündigen direkt kannst du nicht aber du kannst Antrag auf Entlasung stellen

sophia614
Beitragsersteller

wie funktioniert das dann?

sophia614
Beitragsersteller
@suumcuique5786

geht das auch als FWDLer & wielange beträgt die genaue Bearbeitungszeit

suumcuique5786  18.09.2024, 16:21
@sophia614

auch das können dir deine vorgesetzten mittteilen bzw dich an entsprechende stelle vermitteln