kann man wachstücher auch mit normalem Kerzenwachs machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du auch BaumwollStoff in Paraffin oder anderen petrochemischen wachsen tränken

ABER

Für Lebensmittel kannst du das dann nicht benutzen, höchstens als Deko....

Bin Lebensmittel Chemikerin....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das was man heute als "Wachstuch" auf den Tisch legt ist ein Kunststoffbeschichtetes Gewebe: wasserdicht, lebensmittelecht, einigermaßen hitzestabil (jedenfalls über 100 °C)

mit Bienenwachs getränkte Tücher oder Papiere sind vielleicht einigermaßen wasserabweisend und lebensmitteltauglich, aber alles was wärmer als Deine Hand ist, bringt das zum Weichwerden, Schmieren, Schmelzen und Tropfen... = auf Dauer unpraktisch

andere "Kerzenwachse" (Paraffin usw.) würde ich persönlich nicht auf den Esstisch / auf der Tischdecke verteilen... - und spätestens bei der Wäsche wird es unschöne...

Das würde ich nicht ausprobieren da ich nichts von der Verträglichkeit weiß und das Wachs dann heiß ist außerdem klebt es nicht so sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung