Kann man vor dem Sonnenuntergang weglaufen, fahren oder fliegen?

14 Antworten

Also, wenn Du Nachmittags von Deutschland nach New York fliegst wird es hell bleiben, weil sowohl die Zeitverschiebung, als auch die Flugzeit rund 7 Stunden beträgt. Die Zeit bleibt so zu sagen stehen.

du hast zu deiner frage schon viele gute antworten bekommen. hier ist noch ein phänomen, das allerdings "nur am rande" mit deiner frage zu tun hat. man kann - unter bestimmten voraussetzungen - einen tag doppelt erleben, oder garnicht. hängt mit der datumsgrenze zusammen. wenn man eine schiffsreise macht immer richtung westen, bekommt man im voraus häppchenweise insgeamt einen tag geschenkt, den man dann - wenn man die datumsgrenze überschreitet - auf einen schlag verliert. umgekehr: wenn man per schiff immer nach osten fährt, die datumsgrenze überschreitet, erlebt man einen tag doppelt (man könnte also theoretisch seinen geburtstag 2 x mal feiern)
dies ist der fall zwischen den inselgruppen samoa und tonge in der südsee. die haben die gleiche uhrzeit, nur tonga ist um 24 stunden voraus.

Das kannst du leicht ausrechen: die Tag-Nacht-Grenze wander in 24 Stunden einmal um die Erde, am Äquator sind das 40.000 km, --> musst du mehr als 40.000/24 km/h schnell sein, also 1666. Je weiter du vom Äquator weg bist, desto weniger reicht.

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit der Sonne zu tun. Diese steht, vereinfacht betrachtet, still. Es geht um die Rotation der Erde. Würdest du etwa 900 km/h fliegen, genau paralell zum Aquator, dann würde die Sonne nie auf oder unter gehen.

Chianti  05.04.2010, 23:59

ach ja ... nur 900 km/h ... hast dich da nicht verrechnet?

Je näher man sich an einem der beiden Pole befindet, umso leichter ist es "vor dem Sonnenuntergang davonzulaufen".

Bedenke, dass an den Polen die Sonne nur einmal im Jahr auf- und untergeht. Dort hat man also genug Zeit zu flüchten.

Blizzard88  06.04.2010, 20:47

Sicher sehr unangenehm wenn es ein halbes Jahr lang komplett hell bzw dunkel ist.. da würde ich total durcheinander kommen. Man stelle sich vor: Du schaust auf deine analoge Uhr und der Zeiger steht auf der 3 und die Sonne scheint. Ist es nun 3 Uhr nachts oder 15 Uhr am Mittag? ^^

Blizzard88  06.04.2010, 20:47

Sicher sehr unangenehm wenn es ein halbes Jahr lang komplett hell bzw dunkel ist.. da würde ich total durcheinander kommen. Man stelle sich vor: Du schaust auf deine analoge Uhr und der Zeiger steht auf der 3 und die Sonne scheint. Ist es nun 3 Uhr nachts oder 15 Uhr am Mittag? ^^