Kann man von träumen traumatisiert werden?

5 Antworten

Nein. Das war höchstens ein Albtraum. Ein Trauma ist etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hört sich für mich nach einem klassischen Albtraum mit Kontrollverlust an. Traumatisieren wird dich das nicht nachhaltig, wohl aber eine Zeit lang beschäftigen.

Ich wohne im Erdgeschoss und schlafe gerne bei offenem Fenster. Leider träume ich öfters sehr real, dass ich gerade im Bett liege, und plötzlich habe ich das Gefühl, dass am anderen Ende der Wohnung in diesem Moment gerade jemand durch eines der offenen Fenster klettert, der mir Böses will. Im Traum springe ich dann auf und laufe zu diesem Fenster, und während ich es blitzschnell schließe, sehe ich wie diese Person mit häßlicher Fratze sich außen unterm Fensterbrett festklammert oder sich noch schnell in einen Schatten flüchtet. Dann wache ich auf und stelle fest, dass niemand in der Nähe ist... das Fenster schließe ich dann meist dennoch ;-)

Fyora  06.09.2021, 13:51

Uff.... Das ist ja so gruselig

https://www.joakirsoft.de/index.php?s=tuer

http://traumdeuter.ch/texte/7986.htm

Man sagt dass Träume ihre Symbolik haben und um so schlimmer ein Traum sich anfühlt um so mehr haben wir uns im Traum mit Problemen auseinander gesetzt. schlimmer Träume müssen nichts mit schlimmen Erlebnissen zu tun haben. Da ist nur etwas das uns "nicht los lässt" auch nicht im Traum. Traumatisiert würde ich das nicht nennen. Dein Traum klingt nur heftig nach und du kannst dich damit auseinander setzten. Überlege was so gravierendes in deinem Leben grad passiert.

Nein, ein Trauma ist eine reale Erfahrung mit der du nicht klarkommst. Das sind meistens Dinge, an die du garnicht wagst zu denken, wie z.B. wenn jemand vor dir von Terroristen den Hals aufgeschnitten bekäme.

Dein Gehirn würde sich niemals im Traum etwas so etwas erfinden, mit dem es selbst nicht klarkommt. Alleine schon deswegen nicht, weil du dich mit Dingen die ein Trauma auslösen, nicht beschäftigst. Würdest du das tun (z.B. als Sodat im Krieg) wärst du irgendwann abgehärtet und die Chance ein Trauma davon zu bekommen wäre geringer.

Im Prinzip schon, denn das Träumen und das Erleben in einer traumatisierenden Situation sind sich strukturell ähnlich.