Kann man von Staatsexamensstudiengang (Lehramt) auf Bachelor wechseln?

2 Antworten

An derselben Uni ist das in der Regel überhaupt kein Problem.

Wenn du innerhalb des Fachs bleibst, dann wechselst du im Prinzip nur die Studienordnung. Die Anerkennung von Leistungen ist dann oftmals kein Problem, weil an einer Uni die Studenten verschiedener Studiengänge (z.B. Lehramt Stex und Bachelor) in den gleichen Veranstaltungen sitzen und sehr ähnliche oder sogar gleiche Prüfungen schreibt.

Setz dich mal mit der Studienberatung des Bachelors zusammen und schaut, was du voraussichtlich anerkennen lassen kannst.

Viel Erfolg!

Grundsätzlich ist das möglich. Wenn die Kurse 1:1 die selben sind, dann ist das gar kein Problem, wenn die sich irgendwie geändert haben, ist das teilweise eine Einzelfallentscheidung.

Willst du in einen Lehramts-Bachelor wechseln oder ganz aus Lehramt raus?