Kann man von Schaltgetriebe auf Automatisch wechseln?

4 Antworten

der Führerschein auf Schaltgetriebe (Kupplung) beinhaltet die Erlaubnis, auch mit Automaik fahren zu dürfen. Nur andersherum geht es nicht :-)

Mach die Prüfung auf Schaltgetriebe. Sonst darfst du später nur Automatik fahren. Haszcud allerdings den Lappen auf nem Schalter gemacht, kannst du jederzeit auf Automatik wechseln ihr Probleme mit dem Führerschein zu bekommen

lafamelia123
Beitragsersteller

Ok aber es hat kein Sinn hab sowieso schon ein Auto gekauft was Automatisch ist deswegen macht es kein Sinn kann man noch wechseln?

DerBayer80  14.03.2020, 18:51
@lafamelia123

Das Problem ist nur, wenn du jemals einen Job hast in dem du z.b einen Dienstwagen bekommst bist du auf gut deutsch gesagt angesch...., Da hier überwiegend Schalter unterwegs sind. Du musst auch weiter denken wir nur zum ersten Auto. Was kommt danach? Vielleicjt soll's mal ein Sportler sein? Da ist dann die Automatik schon schäbig.

Wie kommst du darauf, dass dein Führerschein fertiggestellt wurde, wenn du noch nicht einmal die Prüfung absolviert hast?

Man kann von Schaltgetriebe immer auf Automatikgetriebe wechseln. Dazu bedarf es keiner Umschreibung.

Nur wer auf Automatik lernt, und dann Schaltgetriebe fahren will, muss sich noch nachschulen lassen.

lafamelia123
Beitragsersteller

Mache ja meine Fahrstunden meine damit nur das mein Führschein bei der Behörde schon gemacht wurde bestimmt damit falls ich die Praxis Prüfung absolviere es sofort bekomme oder ?

Aluhutglueht  14.03.2020, 18:45
@lafamelia123

Nein? Der Führerschein wird gemacht, wenn du deine praktische Prüfung bestanden hast.

Wenn du deine praktische Prüfung bestehst, bekommst du vom Prüfer einen vorläufigen Führerschein ausgestellt.

lafamelia123
Beitragsersteller
@Aluhutglueht

Achso das heißt also ich kann jetzt noch wechseln oder? Von Schaltgetriebe auf Automatisch?

Aluhutglueht  14.03.2020, 18:49
@lafamelia123

Was willst du denn wechseln? Noch mal ... wenn du auf Schaltgetriebe lernst, darfst du nach der Prüfung auf Automatik fahren!

Es bedarf keiner extra Schulung für Automatik.

NielsD  14.03.2020, 18:53
@lafamelia123

Ihr redet beide so ein Blech... wozu soll es nützlich sein den Führerschein nur auf Automatik zu machen? Kannst später nur Automatikkarren fahren und keine Autos mit manuellem Schaltgetriebe.
Und @Aluhutglueht der Führerschein ist bereits etwa 6-8 Wochen nachdem die Unterlagen abgegeben wurden fertig. Im Normalfall kriegt man nach der bestandenen praktischen Prüfung entweder den FS oder ein Dokument mit dem man zur FS Stelle im Landratsamt geht und dort sein FS holt.

Aluhutglueht  14.03.2020, 18:56
@NielsD
Im Normalfall kriegt man nach der bestandenen praktischen Prüfung entweder den FS oder ein Dokument mit dem man zur FS Stelle im Landratsamt geht und dort sein FS holt.

Aha? Ist das dann Neu? Denn es war weder bei mir so, noch bei irgendjemanden den ich kenne.

Alle haben vom Prüfer einen vorläufigen Führerschein bekommen, und der Richtige wurde dann nach einen paar Wochen zugesand.

Falls das noch wichtig ist ... JA, ich bin älter als du!

NielsD  14.03.2020, 19:13
@Aluhutglueht

Also ich habe meinen ersten FS 2012 gemacht und mittlerweile nahezu alle voll und ich habe es nie so erlebt wie du es schilderst. Das wird sich irgendwann geändert haben.

Du darfst jederzeit, ohne eine Änderung, Automatik fahren

Umgekehrt, wären es was anderes