Kann man von rohem Hackfleisch einen Bandwurm bekommen?

10 Antworten

1.) Bandwürmer sind nicht ausgestorben in Deutschland, wäre ja noch schöner. Da könnte ich mir 50€ im jahr für das Entwurmen meiner Katzen sparen.

2.) Auch als Vegetarierin glaube ich nicht das du dir Bandwürmer durch Hackfleisch einhandeln kannst. Dazu müsste das Industrie- billig- schwein viel natürlicher leben um mit Bandwurmeiern Kontakt zu haben. Hackfleisch (Muskeln+ Fett) ist auch nicht der typische Ort für Wurmeier. Grundsätzlich ist rohes Fleisch aber immer ein "sensibles" Lebensmittel das ordentlich und sauber (Hände waschen!) verarbeitet werden sollte und bei geringsten Zweifeln an der Frische des Produkts lieber verworfen werden sollte und in bestimmten Situationen (z.B. Schwangerschaft, Einnahme von Immunsuppresiva) grundsätzlich nicht verzehrt werden sollte.

Die Wahrscheinlichkeit geht (jedenfalls in Deutschland) gegen Null.

Bandwurminfektionen sind relativ selten geworden, seitdem rohes Fleisch und Fisch streng kontrolliert werden.

Aber es durchaus trotzdem mal vorkommen, aber nicht wenn man ab und zu rohes Mett / Hackfleisch ißt......

Die "Hauptquellen" von Bandwürmern sind fäkaliengedüngte und ungewaschene Salate, Obst und Gemüse. Rohes Hackfleisch solltest du trotzdem nicht essen, Salmonellengefahr!

FragaAntworta  30.07.2014, 16:47

Nein, sorry wird er nicht. Weder der Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum), der Schweinebandwurm (Taenia solium), der Rinderbandwurm (Taenia saginata) der Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) oder der Hundebandwurm (Echinococcus granulosus). Kein einziges durch Gemüse oder Salate.

Sommerregen04  30.07.2014, 16:50
@FragaAntworta
  • Ungewaschene, in Bodennähe wachsende Waldbeeren, Pilze.
  • Verzehr von fäkaliengedüngtem rohen Gemüse, Obst oder Salat.
  • Infektion durch Madeneier, z.B. in kothaltigem Staub.
  • Bei Kindern direkter Kontakt mit Spielkameraden, die Würmer haben, oder direkter Kontakt mit menschlichen sowie tierischen Exkrementen.

wenn man mal alles aufzählen will.

FragaAntworta  30.07.2014, 16:57
@Sommerregen04

Nein, sorry.. wir reden von den hauptsächlichen Übertragungswegen, nicht von den eher unwahrscheinlichen.

Also was das mit dem Bandwurm betrifft gehe mal zum Arzt. Und Hackfleisch sollte/darf man nicht roh essen!

Blaetteresser  30.07.2014, 16:39

Und Hackfleisch sollte/darf man nicht roh essen!

Mett wird roh gegessen und aus Hackfleisch unter Gewürzzugabe hergestellt.

Auch Tatar ist rohes Fleisch.

Selbstverständlich kann rohes Fleisch gegessen werden.

Lecker !

Sommerregen04  30.07.2014, 16:43
@Blaetteresser

Mett ist ja auch extra zum Rohverzehr hergestellt, Hackfleisch nicht. Wenn mans verpackt kauft, stehts ja für die Unwissenden sogar drauf.