Kann man von rohem Hackfleisch einen Bandwurm bekommen?
Hallo Leute, Ich habe gerade richtige Angst da ich ab und zu mal hackfleisch roh ( aber gewürzt) esse und naja hat bestimmt nix damit zu tun aber kann sein , hatte gestern leichte schmerzen am Herz.Und allgemein habe ich Angst vor einem Bandwurm , kann das sein das ich einen Bandwurm habe wegen rohem Hackfleisch , ich habe aber ja eben gelessen das die angeblich ausgestorben sind ( zumindest in Deutschland )
Danke im Vorraus
10 Antworten
1.) Bandwürmer sind nicht ausgestorben in Deutschland, wäre ja noch schöner. Da könnte ich mir 50€ im jahr für das Entwurmen meiner Katzen sparen.
2.) Auch als Vegetarierin glaube ich nicht das du dir Bandwürmer durch Hackfleisch einhandeln kannst. Dazu müsste das Industrie- billig- schwein viel natürlicher leben um mit Bandwurmeiern Kontakt zu haben. Hackfleisch (Muskeln+ Fett) ist auch nicht der typische Ort für Wurmeier. Grundsätzlich ist rohes Fleisch aber immer ein "sensibles" Lebensmittel das ordentlich und sauber (Hände waschen!) verarbeitet werden sollte und bei geringsten Zweifeln an der Frische des Produkts lieber verworfen werden sollte und in bestimmten Situationen (z.B. Schwangerschaft, Einnahme von Immunsuppresiva) grundsätzlich nicht verzehrt werden sollte.
Bandwurminfektionen sind relativ selten geworden, seitdem rohes Fleisch und Fisch streng kontrolliert werden.
Aber es durchaus trotzdem mal vorkommen, aber nicht wenn man ab und zu rohes Mett / Hackfleisch ißt......
Die "Hauptquellen" von Bandwürmern sind fäkaliengedüngte und ungewaschene Salate, Obst und Gemüse. Rohes Hackfleisch solltest du trotzdem nicht essen, Salmonellengefahr!
- Ungewaschene, in Bodennähe wachsende Waldbeeren, Pilze.
- Verzehr von fäkaliengedüngtem rohen Gemüse, Obst oder Salat.
- Infektion durch Madeneier, z.B. in kothaltigem Staub.
- Bei Kindern direkter Kontakt mit Spielkameraden, die Würmer haben, oder direkter Kontakt mit menschlichen sowie tierischen Exkrementen.
wenn man mal alles aufzählen will.
Nein, sorry.. wir reden von den hauptsächlichen Übertragungswegen, nicht von den eher unwahrscheinlichen.
Also was das mit dem Bandwurm betrifft gehe mal zum Arzt. Und Hackfleisch sollte/darf man nicht roh essen!
Und Hackfleisch sollte/darf man nicht roh essen!
Mett wird roh gegessen und aus Hackfleisch unter Gewürzzugabe hergestellt.
Auch Tatar ist rohes Fleisch.
Selbstverständlich kann rohes Fleisch gegessen werden.
Lecker !
Mett ist ja auch extra zum Rohverzehr hergestellt, Hackfleisch nicht. Wenn mans verpackt kauft, stehts ja für die Unwissenden sogar drauf.
Bandwürmer kann es auch im Hackfleisch geben. Aber: Die merkst du garantiert nicht im Hals, da sie sich im Darm aufhalten.
Klingt mir n bischen phobisch, deine Bandwurmangst. Selbst die, die einen Bandwurm haben, sterben daran nicht, haben kaum Beschwerden und nach dem Schlucken eines Wurmmittels ist Schluss mit dem lieben Würmchen.
Fazit: Du hast keinen Bandwurm! Ganz ohne Arzt Diagnose übers Internet!
Nein, sorry wird er nicht. Weder der Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum), der Schweinebandwurm (Taenia solium), der Rinderbandwurm (Taenia saginata) der Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) oder der Hundebandwurm (Echinococcus granulosus). Kein einziges durch Gemüse oder Salate.