Kann man von kaltern Getränken krank werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist allgemein ein Ammenmärchen, dass man durch Kälte krank wird. Von viel zu kalten Getränken kannst du höchstens Bauchschmerzen bekommen.

fienee21
Beitragsersteller

Ja leider werde ich immer an den Erkältungen meines Sohnes beschuldigt da sein Vater meint die kalten Getränke aus den Kühlschrank würden ihn krank machen!! Klingt doch total verrückt, oder??

Lunanie  27.09.2010, 22:26
@fienee21

Das ist Blödsinn ;) es ist schön, dass er sich Sorgen um euer Kind macht, aber er sollte nicht überreagieren. Kalte Getränke begünstigen keine Erkältung. Und der Mythos von der Kälte, die Erkältungen verursacht, rührt auch nur daher, dass sie im Winter viel öfter auftreten als im Sommer. Das liegt aber daran, dass sich im Winter öfter viele Menschen in kleinen, geschlossenen Räumen aufhalten ;)

Wenn du einen empfindlichen Magen-Darm hast, kann es schon schädlich sein. Aber bei einem gesunden Menschen passiert nix, trinke nur kalte oder heiße Getränke und auch im Winter hab ich meine Getränke im Kühlschrank stehen

Also um es nochmal allgemein zu sagen. Selbst eine Erkältung bekommt man nicht, weil es kalt ist. Die Krankheitserreger werden übertragen und die Kälte beeinflusst nur etwas das Immunsystem im negativen Sinne (Man benötigt also in erster Linie die Krankheitserreger und nicht die Kälte. Man kann irre frieren, wird aber keine Erkältung bekommen sofern man nicht mit Erkältungsbakterien in Kontakt kommt). Wenn du aber was kaltes trinkst wird das sicher keinen Einfluss haben, außer dass dein Körper etwas Kraft, Energie, was auch immer benötigt um das Getränk zu erwärmen, was einen gesunden Menschen aber nicht beeinträchtigen dürfte.

Kommt darauf an wie schnell du sie trinkst. Wenn du bei großer Hitze schnell viel kaltes trinkst, kannst du Bauchschmerzen bekommen.

Krank nicht,aber es kann sein,das du es nicht auf dem Magen verträgst,und Magenschmerzen bekommst.