Kann man von folgenden Orten die Alpen sehen?
- München
- Augsburg
- Wien
- Basel
- Stuttgart
- Freiburg
- Nürnberg
Bei einigen Orten bedarf es evtl sowas wie ein Fernsehturm.
So schnell komme ich dahin auch nicht hin
7 Antworten
Wenn Du von München aus einen Bogen mit Wölbung gen Süden spannst, dürftest Du in dem Bereich liegen, von wo man aus die Alpen zwar sehen, aber nicht genießen kann.
Man ist einfach nicht nah genug dran.
In den anderen Städten bezweifle ich es sehr. Stuttgart liegt in einer Vertiefung und die anderen zu weit weg.
München und Augsburg sicher. Stuttgart eventuell vom Fernsehturm bei sehr guter Fernsicht.
Hallo,
habe mir vor vielen Jahren die selbe Frage gestellt, da ich aus Frankfurt komme, von daher sehr weit weg von richtigen Bergen.
nur ging es bei mir damals „nur“ um die Städte Stuttgart, München, Augsburg und Wien. Habe das sogar als Frage auf gutefrage gepostet, worauf einer geantwortet hat, von Stuttgart aus kann man nur die Alpen sehen, wenn du vorher 2 Flaschen Vodka geext hast.
also habe ich es mal selbst getestet. In jedem der von dir genannten Städte war ich bereits (außer in Freiburg).
nürnberg- Nein, Nürnberg liegt in einem Becken und in einer sehr urbanen Landschaft mit vielen Vorstädten. Man kann von hoher Erhebung aus nichtmal die Fränkische Schweiz sehen, die teilweise nur 20km entfernt liegt. Ganz geschweige von den Alpen die über 200km weg sind.
stuttgart-Nein, auch wenn die Stadt näher dran ist als Nürnberg, ist Stuttgart eine der tiefst liegendsten Städte Deutschlands, sowie eine der Flächenmäßigt größten urbanen Landschaften im Deutschsprachigen Raum (nur Berlin und Ruhrgebiet sind größer). Der Fernsehturm ist ungefähr so hoch wie die umliegenden Berge, die daher jede Sicht auf Landschaften weiter als 40km versperren.
basel-Nein, vor den Alpen liegt noch das Jura Gebirge. Die Alpen sind in der Schweiz deutlich südlicher wie in Deutschland, von daher also fast so weit weg wie Nürnberg von den Erhebungen.
München-Eher nicht. Manche behaupten zwar man kann bei gutem Wetter von München aus die Alpen sehen, konnte es aber bisher noch nicht beobachten. Ich war bereits 7* in München zu jeder Jahreszeit, bei gutem wie schlechtem Wetter auf etlichen Erhebungen, konnte die Alpen jedoch nicht sehen. Jedoch gibt es Orte in den Alpen, von denen aus man München sehen kann, habe ich bei der Neujahrswanderung von Füssen nach Schloss Neuschwanstein festgestellt.
augsburg- Bei gutem Wetter ja. Man braucht aber eine gute Erhebung, sowie ein gutes Auge. Sie sind also nicht scharf sichtbar. Jedoch liegt Augsburg ziemlich hoch. Zudem gibt es durch die kleine urbane Fläche kaum Lichtverschmutzung und es ist daher wahrscheinlicher die Alpen von dort aus zu sehen, wie von München.
wien- Ja
hoffe ich konnte dir helfen :)
In Augsburg je nach Wetterlage. In den südlichen Ortsteilen muss man nicht mal auf einen hohen Turm, wenn das Wetter passt.
Sonst von jedem höheren Gebäude aus, zum Beispiel vom Hotelturm.
Das Bild im Link wahrscheinlich vom Perlachturm aus:
Von Wien aus in jedem Fall, denn Kahlenberg und Leopoldsberg sind östliche Ausläufer der Alpen. Und von höheren Gebäuden sieht man auch Rax und Schneeberg. Von München und Augsburg aus sieht man die Alpen bei entsprechendem Wetter, insbesondere bei Föhnlagen. Nürnberg und Stuttgart liegen in einem Becken und bei Freiburg und Basel versperren wohl die östlichen Ausläufer des Schweizer Jura den Blick.
Von München und von Wien aus könnte ich mir das an ganz klaren Tagen vorstellen, von allen anderen Orten nicht. Nürnberg und Stuttgart liegen zu weit entfernt, in Basel steht der Jura im Weg.
Von Höchenschwand - nördlich von Waldshut am Hochrhein - auf 1000 Meter Höhe habe ich mal bei extrem guter Fernsicht den ganzen Alpenkranz von Vorarlberg bis zum Mont Blanc gesehen.