Kann man von folgenden Orten die Alpen sehen?

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wenn Du von München aus einen Bogen mit Wölbung gen Süden spannst, dürftest Du in dem Bereich liegen, von wo man aus die Alpen zwar sehen, aber nicht genießen kann.

Man ist einfach nicht nah genug dran.

In den anderen Städten bezweifle ich es sehr. Stuttgart liegt in einer Vertiefung und die anderen zu weit weg.

Radfahrer743  24.06.2024, 10:26

München und Augsburg sicher. Stuttgart eventuell vom Fernsehturm bei sehr guter Fernsicht.

Von Wien aus in jedem Fall, denn Kahlenberg und Leopoldsberg sind östliche Ausläufer der Alpen. Und von höheren Gebäuden sieht man auch Rax und Schneeberg. Von München und Augsburg aus sieht man die Alpen bei entsprechendem Wetter, insbesondere bei Föhnlagen. Nürnberg und Stuttgart liegen in einem Becken und bei Freiburg und Basel versperren wohl die östlichen Ausläufer des Schweizer Jura den Blick.

Von München und von Wien aus könnte ich mir das an ganz klaren Tagen vorstellen, von allen anderen Orten nicht. Nürnberg und Stuttgart liegen zu weit entfernt, in Basel steht der Jura im Weg.

Von Höchenschwand - nördlich von Waldshut am Hochrhein - auf 1000 Meter Höhe habe ich mal bei extrem guter Fernsicht den ganzen Alpenkranz von Vorarlberg bis zum Mont Blanc gesehen.

Von München und Augsburg aus sind die Alpen bei klarer Sicht und entsprechenden Augen zu sehen - selbst erlebt.