kann man von einer sonnenfinsternis wirklich blind werden?

8 Antworten

NICHT DIREKT LÄNGER IN DIE SONNE SCHAUEN.

Um die Sonnenfinsternis zu beobachten, musst Du lange in sehr helles Licht sehen. Dafür ist das Auge nicht gemacht. Und auch normale Sonnenbrillen reichen dazu nicht aus. Spezielle Sonnenfinsternis-Brillen sind noch viel dunkler.

WAS ICH DIR EMPFEHLEN KANN: Nimm einen kleinen (cm-groß) Spiegel und stell Dich in einigen Metern Entfernung von einem Schatten auf, so dass Dein Spiegel noch in der Sonne ist. Dann spiegele mit dem Spiegel das Licht von der Sonne in den Schatten. Dein Spiegel wirkt dann so wie das Loch in einer Lochkamera und Du kannst die Umrisse der Sonne ebenso wie die partielle Sonnenfinsternis erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man. Das Auge täuscht sich aufgrund der Dunkelheit um die Sonne herum und schließt sich das Auge nicht, obwohl das Sonnenlicht mit voller Kraft in das Auge scheint (zwar ein Teil der Sonne verdeckt, jedoch reicht auch schon ein Teil der Sonne, um die Netzhaut zu zerstören).

Wenn Du an einem normalen Tag in die Sonne schaust, schließt sich Dein Auge automatisch. Das ist ein Selbstschutzmechanismus Deines Auges, damit die Netzhaut nicht verbrennt. Aufgrund der Dunkelheit um die Sonne funktioniert der Selbstschutzmechanismus nicht. Die Zerstörung der Netzhaut nach Verbrennung erfolgt nicht schlagartig, sondern langsam durch Eintrübung und Ablösung.

Zu Deiner Mutter: Auch früher gab es nicht oft Sonnenfinsternisse. Sie verwechselt etwas. NICHT OHNE BRILLE IN DIE SONNE GUCKEN.

ich hab es gestern im Fernsehen gehört, dass man sich Schäden in den Augen zufügen kann, wenn man zu lange in die Sonne schaut. Das ist gerade da, wo das scharfe Sehen ist.

PatrickJane99  19.03.2015, 13:30

Ja, genau das gleiche hab ich im Radio gesehen

Kurz und einfach. Ja kann man. Du wirst ja auch blind wenn du ganz normal in die Sonne guckst.

wenn du zu lange ohne schutz in die sonne guckst, dann wirst du erblinden. Du brauchst deshalb keine Angst zu haben, sondern du musst dir eine spezielle Brille holen, mit der du die Sonnenfinsternis verfolgen kannst