Kann man von einer leiche noch blut abnehmen?

5 Antworten

Ja, bis zu einer gewissen Zeit nach dem Tode ist das noch möglich. Das Blut sollte natürlich von einer medizinisch geschulten Person abgenommen werden. Teilweise wird in manchen Ländern sogar Blut aus dem Leichnam für eine Blutspende verwendet. Insofern ist das durchaus möglich und in der Rechtsmedizin auch sehr gängig.

Mein herzliches Beileid zu dem Tod deines Opas. Viel Kraft für die kommende Zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Autopsie wolltet ihr hoffentlich nicht selbst machen....

Wenn es berechtigte Zweifel gibt, dass er nicht eines natürlichen Tods gestorben ist, werden meines Wissens eh Untersuchungen eingeleitet.

Die heutige Forensik kann da ziemlich viel.

Ja, erst nach einigen Tagen bzw Wochen ist in den Adern keine Blut mehr.

Vorraussetzung ist, das keine Hauptader verletzt wurde und zum völligen Ausbluten geführt hat.

in der Pathologie ist das noch machbar

In der Regel wird Blut aus der Herzkammer abgenommen.