kann man von einem lied nur die bass spur herausfiltern?

5 Antworten

ohne große Erklärung: von einem fertig abgemischten Lied geht das nicht. Du kannst natürlich alle Frequenzen unter200 oder was weiß ich Herz) extra auf eine Spur aufzeichnen.

julian6677
Beitragsersteller

ok danke :D

Hi Julian!

Es gibt extra Musikprogramme, die in der Lage sind mit sogenannten VCI-Filtern (Low-Pass unter anderem dabei) nur die Basslinie von schon abgemischten Tracks zu filtern. Dafür gibt es nicht nur diverse Software sondern auch Hardware, zum Beispiel die Clubmixer von Allen&Heath. An forderster Front wäre da der Xone 92 zu nennen.

@Jere873. Normale Subwoofer fangen heutzutage schon bei 20 Hz +- an zu brummen und hören teils schon bei 80Hz auf manchmal aber erst bei 150-200. Also wenn dann ab 150 alles cutten.

Das kommt drauf an. Wenn es Mehrspurige Aufnahmen sind, dann schon, aber bei normalen MP3 oder Audo Dateien geht es nicht.

ein normaler subwoofer springt ab 80Hz an,also musst du alles über 81Hz herausfiltern ;)