Kann man von der Grundsicherung leben?

9 Antworten

Grundsicherung ist zum Leben zu wenig und zu sterben zu viel. Damit kann man wirklich nur das aller nötigste abdecken. Viele haben Angst das etwas wichtiges wie Waschmaschine, Kühlschrank etc. kaputt geht. Angst das die Stromkosten zu hoch sind und bei Krankheit sind die Rezeptgebühren ein Problem.

Zarontog44
Beitragsersteller

Also reicht es vermutlich nicht so für Telefon? Wie bleibt man dann erreichbar für andere? Rauchzeichen? Was macht man in der vielen Freizeit?

Zarontog44
Beitragsersteller

Ja wie bleibt man eigentlich erreichbar wenn man nicht mal Telefon besitzt? Post ist nämlich auch nicht so billig.

Naiver  22.03.2020, 23:22
@Zarontog44

Gute Hinweise! Was meinst'd, Grundsicherung dann lieber ausschlagen?

Es kommt ganz allein auf Deine Ansprüche an! 😉

Für mich ist es schon Luxus, dass ich mir meine Bude nicht selbst zimmern musste! Ich sehe das alles mit anderen Augen.

Zarontog44
Beitragsersteller

Du lebst wohl nicht von Grundsicherung?

Der Mensch kann vieles denn er ist ein Gewohnheitstier.

aber ich würde das nicht packen. Mal Kino oder im Restaurant essen gehen ist nicht wirklich drin.

Aber Internet, Fernsehen ist drin

Zarontog44
Beitragsersteller

Tja manche sind nicht arbeitsfähig.

für etwas Luxus wie vielleicht billiges Internet, billiges Fernsehen, Telefon

Dafür reicht es auf jeden Fall.

Was macht man dann so in der Freizeit?

... das, was andere Menschen auch machen.

mirabellaxxo  21.03.2020, 10:51

Na Ich glaube nicht das Hartz4 Empfänger einfach so, mal ins Restaurant gehen können, oder einfach so irgendeine Veranstaltung besuchen können die etwas teurer ist, die nicht mal teuer ist, aber zu teuer für die Leute. Ich habe hier schon oft gelesen, das dass soziale Leben mit Hartz4 richtig beschissen ist. Die Leute werden depressiv zum Teil weil sie nicht Teilhaben können am sozialen Leben. Und Spaziergänge oder Soziale Veranstaltungen sind nicht alles.

beangato  21.03.2020, 10:57
@mirabellaxxo

Na ja- ich habe jahrelang damit leben müssen.

Für solche Sachen wie eine Veranstaltung oder Urlaub oder essen gehen habe ich immer etwas gespart.

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:49
@beangato

Ich kann mir vorstellen, je länger man in Hartz4 steckt umso schlimmer wird es. Je länger jemand das bezieht umso schlechter stehen erstmal die Chancen auf einen Job, egal wie engagiert man ist, die lesen 5 Jahre Hatz4 und zack is man aus dem Rennen, dann auch noch die Psychische Belastung, und manchmal, kann Ich mir vorstellen, richten sich die Leute darin ein.

Zarontog44
Beitragsersteller

Viele Hobbys kosten Geld.

beangato  21.03.2020, 11:01
@Zarontog44

... mag sein. Wenn man das Geld richtig einteilt, klappt auch das.

Zarontog44
Beitragsersteller
@beangato

Du hast wohl noch nie von wenig Geld gelebt?

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:02
@beangato

Aber was machen Leute wenn die Waschmaschine kaputt geht? Hier hat jemand gschrieben das man das nicht bezahlt kriegt.

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:12
@Zarontog44

Darum schrieb Ich ja, das es sehr schwer ist. Wenn die Waschmaschine kaputt geht, muss man Glück haben das man irgendwo eine findet die verschenkt wird oder sowas. Ansonsten is es ziemlich beschissen.

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Und hier tun manche so als leben die in Saus und Braus. Viele von diesen sind Gutverdiener. Selbst wenn man Internet hat, heisst es nicht man ist reich.

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:17
@Zarontog44

Wie meinst Du das? Man unterstellt Hartz4 Empfänger oder leute die Grundsicherung erhalten sie würden in Saus und Braus leben??

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:20
@Zarontog44

Ne, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt einige die diesen Leuten unterstellen, sie wären faul, aber in Saus und Braus leben unterstellt keiner.. Ich meine, wir kennen die Zahlen. Das is echt wenig Kohle.

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Man will mich eben in die Grundsicherung drängen da sie glauben ich könne nicht arbeiten. Ich will aber so nicht leben. Weil man sich gar nichts leisten kann. Soll ich die Wand den ganzen Tag anstarren? Ab und zu vielleicht spazieren? Jetzt sowieso nicht wegen Coronavirus.

Und komplett vereinsamen?

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Im Moment relativ egal bin nicht wählerisch brauche nur Geld.

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:50
@Zarontog44

Ja aber wie drückt sich dein Autismus aus? Danach richtet sich doch die jobsuche

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Die helfen mir nicht bei der Jobsuche. Wollen mich abschieben in ein Leben in Armut und Einsamkeit. Auch bei der Ausbildung wollen sie nicht, sondern gleich mal Rente.

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Hatte Probleme mit dem sozialen. Jetzt nicht mehr so stark.

mirabellaxxo  21.03.2020, 11:55
@Zarontog44

Was heißt das? Du kommst gut mit fremden Menschen aus, bist offen und alles oder warum nennst Du dich dann noch Autist?

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Hab ich nicht gesagt. Aber es geht besser. Aber ehrlich gesagt komme ich tatsächlich gut aus, und bin immer sehr beliebt.

Zarontog44
Beitragsersteller
@mirabellaxxo

Weil ich Asperger bin, nur leichte Form. Ich hab schon soziale Probleme, nur nicht so gravierend.

mirabellaxxo  21.03.2020, 12:21
@Zarontog44

ja aber jeder Mensch hat sozial mal Probleme, darum bist Du doch kein Autist.

mirabellaxxo  21.03.2020, 12:40
@Zarontog44

Du hattest geschrieben, Du kommst gut mit Leuten klar, bist beliebt usw.

Du hast kein Autismus. Du bist doch völlig normal.

mirabellaxxo  21.03.2020, 13:01
@Zarontog44

Was heißt Kann sein?? Es geht doch um dich selbst, Du musst doch wissen ob Du normal bist oder nicht!

Man kommt auf jeden fall klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung