Kann man von der Gesamtschule auf realschule wechseln?

1 Antwort

Hallo,

Der Stoff ist der gleiche bzw. ähnliche,wird aber anders und etwas schneller durchgenommen (Ost zumindest bei uns so). Gehen würde das, wenn beide Schulen das genehmigen.

Ich bin von der Realschule auf das Gymnasium gegangen und muss wirklich sagen, dass es garnicht so leicht ist, sich an ekn anderes Tempo zu gewöhnen. Probieren kannst du es, ob es dann funktioniert ist eine andere Sache.

Hier ein paar Tipps um besser in das Tempo der Realschule zu kommen:

  • Die ersten Arbekten oder Tests werden vielleicht nur eine 3 oder 4 oder vielleicht sogar 5, das ist anfangs so.
  • Guck einfach, dass du (fürs erste) durch das Schuljahr kommst
  • Lernen, Lernen, Lernen
  • Du kannst jetzt nicht herausfinden, wie es auf der Realschule sein würde. Lass dich einfach überraschen.
  • PROBEWOCHE:

Mach eine Probewoche (hospitieren) falls du dir unsicher bist. Eine Probewoche ist eine Woche, die du auf der Realschule mitmachen würdest und dir den Unterricht, die Klasse und die Lehrer angucken kannst. Es können nur ein paar Tage oder mehrere Wochen sein. In dieser Woche würde ich dir empfehlen, nicht zu sehe auf die Klasse zu achten, sondern auf die Lehrer und den Unterricht. Mache dir zwischendrin auch ein paar Notizen von positiven und negativen Sachen, das kann helfen.

Ich hoffe du schaffst es, egal wie du dich entscheidest. Denk genau drüber nach.

Lg