Kann man von 450 Euro leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dies abzuglich alle Fixkosten ist, ist sogar Etwas sparen dabei. Wenn Du noch jung bist, bringen ein paar Groschen jeden Monat am Lebensende wirklich viel.

Du schreibst: "habe im Monat ca 450 Euro frei zur Verfügung."

Heisst also, Miete und sonstige Abbuchungen sind weg.
Dann sollte es gut reichen, denn ein Harz4-er hat auch nur 399.- (+5) Euro im Monat zur Verfügung - muss davon allerdings noch seine Stromrechnung begleichen.

Es hängt natürlich davon ab, wo man wohnt und was das Leben dort so kostet. Aber generell kann man mit 450 Euro auskommen. Klar, wenn du eine weite Strecke fahren mußt, um die 450 Euro zu verdienen und damit ein Großteil für Benzin drauf geht und die Miete auch hoch ist usw. wird es sehr knapp. Dann wird dein Essen halt öfters mal sehr einfach ausfallen, das ein oder andere Hobby auf der STrecke bleiben müssen usw. Aber es reicht, daß man sich über Wasser halten kann.

Konkretisiere deine Ansprüche.

450 Euro sind sehr wenig, wenn du mich fragst. Wie viel geht für die Wohnung drauf? Für mehr wird´s kaum reichen.

schonwiederda29
Beitragsersteller

Wohnung ist schon abgezogen. Ich rde von 450 Euro für Lebensmittel und co!

Akainuu  18.09.2015, 01:49
@schonwiederda29

Hmm, dann kann man schon "über die Runden kommen". Mir persönlich würde das aber nicht reichen, aber das hängt halt von deinen Ansprüchen ab.

Anonimaj  14.10.2015, 14:04
@Akainuu

Man kann auch von 450 leben und davon Miete warm zahlen.
Was kostet eine 20m², evtl. 16m²-Wohnung mit Gemeinschaftsklo? Auch in der Kölner Innenstadt im, belgischen Viertel für evtl. 200 Euro warm. Oder auf dem Campingplatz für fix 100 Euro pro Monat. In einiugen Bundesländern legal. Ja, sogar offiziell in Hartz4 möglich.
Krankenkasse ist da das Problem, die käme mit gut €160 noch dazu.

Der Staat sollte die KV auch ohne H4 dann zahlen, und nicht die Menschen, die freiwillig von weniger leben können als der Staat das Minimum bei H4 sieht zwingen H4 zu beantragen.
Man hat den Eindruck, der Staat WILL das.
Um Kontrolle über diese Personen zu erhalten, sie als Billiglöhner "verkaufen" zu können.

Die KV sollte eigentlich in der Basis für jeden ab Geburt mit dem Personalausweis gratis sein.
Wäre nur eine andere Geldquelle, aber von den Steuern finanziert würde sich nichts ändern.
Denn wehr mehr verdient zahlt auch jetzt mehr KV-Beitrag, und wer gering bis nichts verdient nichts.

Dann wäre man auch ohne H4 oder Obdachlose voll versichert.
Kann ja eine Basis sein, dann können die KV immer noch Zusatzversicherungen für Extraleistungen verkaufen.

Fürs Leben oder auch mit für die Miete? Nur fürs Leben geht's grad so.Man stirbt jedenfalls nicht dran. Müssen viele Hartzer mit 399 schaffen.