Kann man vom hohen Gang direkt in 2. Gang schalten?

6 Antworten

Wenn dadurch kein überdrehen riskiert wird kann man das machen.

Wenn du das Fahrzeug erst auf eine Geschwindigkeit von ca. 20-30 km/h ausrollen lässt, oder dementsprechend runter bremst, kannst du das ohne Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wehr als einen Gang würde ich nicht überspringen. Und überpringen auch nur, wenn man die Motordrehzahl schon zieml. runtergebremst hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klar, aber besser nicht bei 80 km/h

Scusselbudd  27.07.2024, 13:12

Wenn die Übersetzung passt kein Problem.

Wenn das Auto steht kannst du das machen.

Sobald dein Wagen fährt hältst du dich sicherheitshalber an die Reihenfolge der Gänge beim Runterschalten. Durch die recht unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen kannst du beträchtlichen Schaden anrichten.

Es sei denn die Geschwindigkeit ist sehr gering.