Kann man VHS in HD abtasten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

man kann analoges Video Material Digitalisieren dann digital entrauschen (NoNoise verfahren) und anschliessend bikubisch "aufblasen".

Bekannte Beispiele sind zb Star Trek Voyager und DS9 DVD Versionen wo Spezialeffekte und Modellscenen nur auf NTSC gedreht wurden bzw es gab die ersten Voll-Digital Effekte auf Telecine.

Das Problem ist für DVD Qualität war das schon Grenzwertig für FHD müsste man die ganzen Modelbauscenen und VX Strecken nochmal neu bauen und nachdrehen also warten die Producer einfach ab bis die Technik mit KI das Volldigtal neu rendern kann.

Nein, das geht nicht! Aber man das Bildmaterial digital bearbeiten, Auflösung interpolieren, etc. und dann kommt man schon etwas in Richtung HD ... zumindest auch, was Farben und Kontrast anbelangt.

Die Qualität von VHS entspricht einer Auflösung von ungefähr 330 x 480. Das kann man nicht einfach zu HD konvertieren.

Ende der 90er gab es allerdings auch DVHS, womit dann sogar 1920 * 1080 möglich waren. DVHS Kassetten lassen sich daher in HD abtasten.

Im Prinzip schon, aber im Gegensatz zum Analogfilm bringt das nichts, da VHS eine ziemliche "Schweinequalität" hat. Ein VHS-Bild enthält längst nicht so viele Bildinformationen, wie ein Analogfilm auf Celluloid.

Nein, man kann nur das vorhandene Bildmaterial verwerten.