KAnn man Vertrauen wieder erlernen..und wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vertraue Gott. Das macht es mir möglich Menschen zu lieben ohne ihnen vertrauen zu müssen. Und weil ich sie liebe vertrauen sie mir und so kann ich auch ihnen vertrauen.

Es beginnt eben nicht mit Vertrauen sondern mit Liebe und diese führt zu Vertrauen. Wer geliebt wird und sich auch geliebt fühlt wird meist weniger versucht sein zu lügen, den lügen tut man ja immer aus Angst dass man weniger oder gar nicht geliebt wird wenn man ehrlich ist; Lügen haben immer "Verlustangst" in unterschiedlichster Art und Form als Ursache, niemand lügt gerne, nicht mal "krankhafte Lügner" lügen gerne, selbst sie würden lieber ehrlich sein könnten sie es "sich leisten".

Natürlich möchten Lügner dass man ihnen vertraut, denn wenn man ihnen vertraut können sie "unkontrolliert" lügen und werden dabei weniger ertappt doch fallen dann auch oftmals die Gründe weg weshalb sie überhaupt lügen. Es braucht Vertrauen doch ist es klug zu wissen in wen und in was man vertraut. Und Vertrauen beinhaltet das Risiko missbraucht oder sonst wie endtäuscht zu werden doch misstrauische Menschen werden gewiss nicht weniger endtäuscht denn ihr ganzes Leben ist auf "Endtäuschung" aufgebaut. Menschen welche vertrauen werden auch endtäuscht aber sie bauen ihr Leben nicht darauf auf sondern sie bauen ihr Leben auf Liebe und Vertrauen auf und dies ist in jedem Fall sinnvoller und schöner und besser und langfristig "lohnt es sich" in jedem Fall.

Beginne zuerst mit Liebe und Dankbarkeit, denn Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück und die Liebe ist der Weg dazu. So wirst du nach und nach auch wieder lernen zu vertrauen und achte sehr darauf wem du vertraust und in was du vertraust, denn kein Mensch vertraut "global", man vertraut immer in ganz bestimmte Dinge und sei klug dabei aber nicht misstrauisch.

Und wenn du willst...lerne Gott kennen...

Alles Gute dir von Herzen, Patrickson :-)

Mona2110
Beitragsersteller

Hallo Patrckson

Ja das ist ein guter Ansatz....ich denke schon prinzipiell so wie du auch...es ist nur zurzeit viel passiert..

Ich möchte Vertrauen....und ja durch die Liebe erhält man meisten Vertrauen wenn sie auf gegenseitig beruht.

Ich danke dir

Patrickson  04.05.2023, 15:38
@Mona2110

Sehr gerne :-) Ja manchmal ist es echt schwierig, gerade in Beziehungen die einem sehr nahe gehen, ich kenne das bestens und dennoch muss man wieder zu Liebe und Vertrauen finden, es gibt keinen besseren Weg und nach meiner inzwischen 62 jährigen Lebenserfahrung findet man auch wieder dazu sofern man es auch will. Der Weg dorthin kann sehr mühsam sein aber man lernt sich selbst und andere Menschen besser kennen und letztendlich wirkt alles zusammen sehr befreiend.

Lasse Dir Zeit beim Kennenlernen der einzelnen Personen. Ich wende mich bspw. bei Männern ganz schnell ab, wenn es überwiegend ums Aussehen geht. Das ist extrem oberflächlich und es steckt dann oftmals kein Interesse an der Person dahinter, sondern beruht auf einem rein sexuellen Interesse. Alles Gute!

Sei froh darüber vertraue zu schnell und du bekommst einen Tritt.Machst es schon richtig höre auf dich.Ich wünschte könnte das auch und mich entlieben statt zu verlieben.

Es brauchen viel Zeit und Geduld !::

Vertrau nicht mal dein Vater kuzeng, den Verrat fängt erst mit Vertrauen an.