Kann man verschiedenen Ram mischen oder muss man auf etwas aufpassen?

6 Antworten

Theoretisch ja, praktisch kommt es aber manchmal zu Problemen.

Ferner ist es nicht so günstig, die RAM-Bänke voll zu bestücken, da es den RAM-Controller unnötig belastet.

Kannste so machen.. kann dann halt Probleme machen in seltenen Fällen

Es wird dann die höchst mögliche Frequenz des kleinsten RAM-Sticks genommen

z.B. Board/CPU kann: 3200MHz

RAM-Riegel 1: 3200MHz

RAM-Riegel 2: 2600MHz

verwendete Frequenz des Controllers: 2600MHz

Zudem sollte der RAM für höchste Effizienz im Dual-Mode eingebaut werden (1 und 3, 2 und 4)

Theoretisch ja. Allerdings wird bei RAM Riegeln verschiedener Hersteller der Dual Channel-Mode vermutlich nicht funktionieren. Wenn man Riegel mit unterschiedlicher Geschwindigkeit einsetzt, dann wird der schnellere auf die Geschwindigkeit des langsameren herunter gesetzt.

Im Grunde muss man es ausprobieren. Eine Garantie das sie zusammen funktionieren gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

Solange der Ram vom selben Typ ist ja, Bsp. DDR 4. Der langsamste bestimmt dabei die maximale Taktrate.

Naja machbar ja aber nicht wirklich empfehlenswert

Musst aber auch achten, ob dein Mainboard das jeweilige RAM unterstüzt