kann man verhindern das der baum wasser verliert wenn man ihn einen ast abbricht?

3 Antworten

wenn ein ast abgebrohen wird,trocknet die bruchstelle aus, es wird keine größere menge wasser austreten. der baum stirbt also nicht wegen einem abgebrochenen ast. du brauchst ihn nicht zu verarzten.

Es gibt spezielles Wundwachs für Bäume. Das streicht man auf die Bruchstelle auf. Man sollte dies aber mit einer speziellen Astschere (im besten Fall eine Konkavzange) erstmal begradigen und dann das Wachs aufbringen.

Gibts in jedem gut sortierten Bau- und Gartenmarkt. So kleine Dosen. Sieht aus wie braunes Knetgummi.

Hallo ansbachdidi,

das kommt ganz darauf an, wie stark der Ast war? Aber auch kleinere Äste kann man "Verarzten" und so vor Bakterien und Pilzen schützen!

Sollte es sich um einen größeren Ast handeln, wäre es vorteilhaft, der Aststumpen mit einer Säge zu begradigen, mit einem Messer die "Wunde" glatt schneiden und anschließend ein Baumwachs, oder von CELAFL*R einen Lack Balsam als Wundschutz aufbringen!

So wird das eindringen von Pilzen verhindert!

Ich weiß, gerade Ahorn "sabbert" ganz schön, wenn er jetzt geschnitten oder etwas abgebrochen wird!

MfG

norina