Baum zu 50% beschädigt bei fehlenden Ast?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur der Überschrift nach ("ein Ast" = "halber Baum") wäre es nicht generell so zu sagen...

aber das Bild ist schon eindeutig: Du hast (mit dem Laster oder wie schafft man das?) praktisch alles abgebrochen, was ab der ersten Verzweigung - in Bild-Blickrichtung - rechts wuchs... also die halbe Baumkrone = der halbe Baum...

und dass durch die Wunde Fäule reinkommt usw. ist noch gar nicht gerechnet... (selbst wenn man es da noch geradeschneidet - bzw. genau gesagt schräg, damit das Wasser abläuft, aber eine glatte Fläche...)

wenns mein Baum wäre, wäre ich auch not amused, ehrlich gesagt...

Aber ist sowas nicht versichert bei Dir (Haftpflicht)?

Was anderes noch: das Bild ist schon was älter, oder? (vor Laubaustrieb)

= denn wenn der Baum JETZT so (kahl) aussieht, dann wäre er eh nix mehr wert, weil tot...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Momselxxl
Beitragsersteller

Die Haftpflichtversicherung übernimmt das nicht. Das soll die KFZ-Versicherung übernehmen, die übernimmt das ebenfalls nicht, weil das eine Privatfahrt mit Firmen LKW war.

myotis  14.06.2021, 21:03
@Momselxxl

Wenn das Fahrzeug was beschädigt hat, müste die Kfz-Haftpflicht einspringen, ggf. gibts aber Regress vom Chef... - was wäre denn sonst wenn wirklich was schlimmes passiert wäre, Kind angefahren oder Rollce Royce plattgemacht??

Haftpflicht: dass die sich drücken will, mag sein, aber a) Du hast eine? und b) es war privat und c) Du warst es? - was sagen die warum sie nicht zahlen wollen?

Wozu hat man sowas dann - dann kannste die auch kündigen (bzw. wechseln, wirkt vllt. "laut darüber nachzudenken"...)

Wie hoch ist denn der Schaden?

Momselxxl
Beitragsersteller
@myotis

950€ soll der Schaden sein.

Die Haftpflichtversicherung meint wie schon beschrieben, dass das an dir KFZ-Versicherung geht. Das ist aber persönlich gerade etwas Problematisch.

myotis  16.06.2021, 16:06
@Momselxxl

... weil Dein Chef (Dienstwagen) nicht einsieht, dass seine KfZ-Haftpflicht-Versicherung Deinen privat verursachten Schaden trägt? ...

ja das hätte man dann vorher klären sollen...

Fakt ist, der Baum ist wirklich erheblich beschädigt, weshalb der Anspruch von dessen Besitzer schon bestehen wird...

Kannste mit dem z. B. Ratenzahlung vereinbaren, oder dass Du ihm stattdessen 3 Jahre lang die Hecke schneidest oder sowas? - wenn Du das Geld nicht zahlen willst oder kannst?

Momselxxl
Beitragsersteller

Im März ist das Passiert mit einem LKW ja. Der Baum Blüht ganz normal wie jedes Jahr.

Von Experte myotis bestätigt

Hallo, ja, das würde ich ähnlich sehen. Es gibt ja nur die zwei gleichstarken Hauptäste, von denen einer fast komplett abgebrochen ist. Es fehlen also jetzt 50% der Baumkrone.

Momselxxl
Beitragsersteller

Danke. 🤗