kann man vanillepudding mit buttermilch kochen?

6 Antworten

Schau mal:

Vanillepudding mit Buttermilch

Man kann beim gekochten Vanillepudding die Hälfte der Milch durch Buttermilch ersetzen, schmeckt dann durch die "Säure" viel leichter. (Ein wenig als wäre der Pudding aus Joghurt)

Man kocht dann aber den Pudding nur mit der Milch auf, lässt ihn im Wasserbad unter rühren abkühlen, damit sich keine Haut bildet. Wenn der Pudding kalt ist rührt man die Buttermilch unter.

Dazu schmecken Obstmuse ganz lecker, wie Apfelmus, Birnenmus, Pflaumenmus...

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.frag-mutti.de/Vanillepudding-mit-Buttermilch-a28924/

Pummelweib  27.09.2013, 07:55

ich weiß nicht warum stets geschrieben wird, dass Kochen von Buttermilch prinzipiell zu einem Ausflocken führt. Ich hab' bereits desöfteren Pudding mit Buttermilch gekocht, ohne dass die Buttermilch ausgeflockt ist. Ich rühre jedoch das Pulver bereits in die gesamte kalte Buttermilchmenge, koche dann unter ständigem Rühren auf, lasse das Ganze etwa eine MInute kochen und bisher ergab das immer ein tolles Ergebnis! Geschmacklich sicherlich nicht jedermanns Sache, ich persönlich mag es aber sehr gerne.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,25,483045/Frage-zur-Zubereitung-von-Pudding.html

Nein, sollte man nicht machen. Buttermilch ist schon vergoren.

ja das geht, man kann sogar mit Orangensaft Pudding kochen ;) nur sollte man alles zusammen erwärmen, das Pulver also von anfang an einrühren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

KÖNNEN - Ja.

Schmeckt es danach auch? - NEIN

Ja, aber es könnte der feine Milch-Sahe Geschmack fehlen!