Kann man unter 18 etwas online bestellen?

4 Antworten

In den meisten Fällen, geht das dollerweise nur über die Eltern.

Ein Gesetz dagegen gibt es nicht.

Allerdings verbieten viele Shops in ihren AGB das Bestellen wenn man unter 18 ist.

Denn solange man nicht volljährig ist, sind alle Käufe schwebend unwirksam, was bedeutet, dass die Eltern jederzeit einen Kauf Rückgängig machen können.

Und da haben verständlicherweise viele Shops keinen Bock drauf und verbieten das.

Natürlich kann man trotzdem bestellen, allerdings kann es dann nachträglich wenn es heraus kommt dennoch für "Ärger" sorgen.

Narrativium  21.10.2022, 16:08

Wenn es herauskommt, den Eltern interessiert es meist schlichtweg nicht und den Shopbetreiber könnte ich mir vorstellen ebenfalls nicht, weil es ja Umsatz ist.

Narrativium  21.10.2022, 16:11
@VictorVector

Keine Sorge, die interessiert das schon, aber ist schon einige Jahre her, dass ich minderjährig war ^^

Rubezahl2000  22.10.2022, 16:32
@Narrativium

Selbstverständlich interessiert das die Shops!
Warum wohl sonst haben die extra die Vorschrift "Ab 18J" in ihre AGB reingeschrieben?
Wenn es denen egal wäre, hätten die das nicht extra geschrieben.

(Fast) alle Online-Shops verbieten es, dass Minderjährige bei ihnen bestellen.

Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Verträge abschließen.

Deshalb lehnen (fast) alle Online-Shops und sonstige Online-Anbieter Minderjährige grundsätzlich ab.

Amazon, eBay, Zalando, Vinted, Paypal,... alles ab 18J!

Die meisten online shops fordern eine sog. CVC Nummer beim Bezahlvorgang. Diese gibt es jedoch nur bei Kreditkarten. Und wenn man unter 18 ist, kann man noch keine Kreditkarte haben.
Andernfalls könnte man noch Paypal benutzen, was aber für Minderjährige ebenfalls nicht erlaubt ist.

Narrativium  21.10.2022, 16:08

Man kann natürlich Online-Banking benutzen, das ist ab 14 Jahren (natürlich nur mit Einverständnis der Eltern)

Rubezahl2000  22.10.2022, 16:25
@Narrativium

Das Einverständnis der Eltern spielt keine Rolle, wenn die Online-Shops grundsätzlich verbieten, dass Minderjährige bei ihnen bestellen.
Und das ist bei den meisten Online-Shops der Fall.

Narrativium  22.10.2022, 16:52
@Rubezahl2000

Nun, ich kenne Shops wo das auch minderjährig möglich ist. Ich wollte aber eher darauf hinaus, dass Online Banking ab 14 Jahren erlaubt ist. Siehe oben.

Ju22433  23.10.2022, 19:37
@Narrativium

Kannst du lesen? Natürlich geht Online-Banking ab 14. Aber man darf als Minderjähriger keine Kreditkarte besitzen, die bei den meisten Onlineshops gefordert wird.

Narrativium  23.10.2022, 19:38
@Ju22433

Also ich kenne mehrere große Online-Shops verschiedener Händler, welche viele andere Zahlungsmethoden außer KK anbieten. Bei solchen Anbietern kaufe ich auch nie ein.

PS: Es gab eine Prepaid-KK die ab 16 Jahren erlaubt war.

Ju22433  24.10.2022, 20:06
@Narrativium

Bei den Onlineshops die ich kenne, wird Paypal oder Credit Card akzeptiert. Manchmal auch noch weitere Zahlungsanbieter die erst ab 18 sind.