Kann man und wen ja an Hormone kommen wen man die Selbst bezahlt?

Aegroti  30.07.2024, 15:06

Mtf oder fm?

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 17:52

mtf

5 Antworten

Von Experte Fxnn48 bestätigt

Auf dem Schwarzmarkt definitiv, aber das ist eben wirklich nicht ratsam. Zumal deine Blutwerte auch regelmäßig kontrolliert werden müssten, weil Hormone eben keine Gummibärchen sind und bei falscher Dosierung mehr schaden als nutzen. Und spätestens bei der Kontrolle merkt es der Arzt dann sowieso.

Als trans Person bekommst du mit der entsprechenden Diagnose doch die Hormone, die du brauchst - geh besser den üblichen Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Nicht auf legalem weg. Macht auch wenig Sinn weil das ein Arzt überwachen sollte um eventuell die Dosierung oder die Art der Anwendung anzupassen

Bestimmt

Ob das allerdings ohne Kontrolle wirklich ratsam ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Sei es von einem Telearzt oder auf dem Schwarzmarkt.

Der Schwarzmarkt ist noch kritischer zu sehen, da Du dann nicht weißt welche Wirkstoffe wirklich in dem Medikament sind.

Aber wenn Du der Meinung bist das machen zu müßen, nur zu.
Nur Bitte danach nicht jammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Schwarzmarkt sicher, tun sicher auch genug. Aber viel viel vernünftiger ist es, das über einen Arzt zu machen, denn du brauchst das dann für den Rest deines Lebens, und du magst dir ja auch nicht hinterher noch selbst Schaden zuzufügen.

Solltest du irgendwie illegal an Hormone kommen, was ich nicht empfehle, kannst du aber trotzdem Blutbilder beim Arzt machen, das fällt unter Schadensbegrenzung.

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 15:45

ich will es am liebsten auf den richtigen weg machen aber ich habe Iatrophobie also panische angst vor Ärzten und Therapeuten und damit komme ich echt nicht weit

Lamanini  30.07.2024, 18:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Also es sind halt schon Medikamente. Mindestens die Blutwerte kontrollieren ist eigentlich ein muss leider. Und ärztliche Betreuung ist echt wichtig.

Illegal garantiert. Sonst könnte das ohne Rezept schwer werden.

JayCeD  30.07.2024, 10:24

Ein Rezept via Videokonferenz mit einem rumänischen Arzt bekommt man ab 15€. Ist sogar legal weil jeder in der EU zugelassene Arzt Rezepte ausstellen darf die auch in Deutschland gelten.

Hmmmmmmmmmmqwq  30.07.2024, 10:29
@JayCeD

Du brauchst aber eine indikation um bei einem Endokrinologen die zu bekommen also nein

JayCeD  30.07.2024, 10:34
@Hmmmmmmmmmmqwq

Das ist doch dem Rumänischen Arzt egal. Der will die 15€ für das Rezept haben, nicht mehr. Und er will dass du ihm nächsten Monat wieder 15€ fürs nächste Rezept gibst. So läuft das im Kapitalismus.

Hmmmmmmmmmmqwq  30.07.2024, 10:38
@JayCeD

Nicht in Deutschland der endokrinologe wird dir keine Behandlung anbieten wenn es keine Therapie für gegeben hat und abgesehen davon gibt dir der Endokrinologe das rezept nicht der arzt

LukaUndShiba  30.07.2024, 10:43
@Hmmmmmmmmmmqwq

in anderen Ländern kann auch ein Arzt Hormone verschreiben und das Rezept löst man nicht beim Endo ein

Viele Trans Personen verabreichen sich ihre Hormone selber

JayCeD  30.07.2024, 10:49
@Hmmmmmmmmmmqwq

Du verstehst es nicht. FS fragt ob er ein Rezept bekommt wenn man selbst bezahlt.

Antwort: Ja bekommt man, wenn man dem "richtigen" Arzt das Geld für das Rezept gibt.

Der Arzt muss dafür nicht in Deutschland sitzen, er braucht nur irgendwo in der EU sitzen.

Ob der Facharzt der eigentlich über die Verschreibung des Medikaments entschieden sollte in Deutschland der Endokrinologe wäre spielt, an dem Punkt absolut keine Rolle.