Kann man unbehaglich sein?

4 Antworten

Zu "unbehaglich" passt am besten: sich unbehaglich fühlen. Es ist keine Eigenschaft, also kann man nicht unbehaglich sein.

"Unbehaglich" wird reflexiv benutzt.

Mir ist unbehaglich. Ihr war unbehaglich.

Hmh. Nein.

"Unbehaglich" ist ein Gefühl. Wenn ich mich unbehaglich fühle, dann fühle ich Beklemmung oder mich fehl am Platze - ich möchte aus der Situation raus.

prettyallision
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Beitrag - ist denn "peinlich" nicht etwa auch ein Gefühl?

AriZona04  13.04.2023, 21:46
@prettyallision

Doch - natürlich! Aber wir gehen grammatikalisch anders damit um. Warum - das weiß ich nicht. Mir kann etwas peinlich sein. Ich kann von etwas peinlich berührt sein und andere könnten es peinlich finden, was ich mache.

Mir ist etwas peinlich. Mir ist unbehaglich zumute.