Kann man überschüssige Energie in den Stromnetzen nicht irgendwohin leiten z.B. in die Erde oder warum ist das so ein großen Problem?

11 Antworten

Strom lässt sich nicht einfach in der Erde speichern. Da Wind- und Sonnenenergie aber nicht immer dann anfallen, wenn sie benötigt werden, müssen sie trotzdem gespeichert werden können.

Beispielsweise in großen Batterien, was jedoch recht teuer ist. Weitere Möglichkeiten wären die Produktion von Wasserstoff (Elektrolyse von Wasser), der bei Bedarf in Brennstoffzellen wieder verstromt werden könnte, sowie das Speichern von Wasser in Stauseen (Hochpumpen von Wasser durch Pumpspeicherwerke).

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird ja in verschiedener Form gemacht (Energie gespeichert) und es ist nicht das große Problem:

  • Batteriespeicher
  • Sektorenkopplung (Heizung, e-Autos,.. einbinden)
  • Pumpspeicherkraftwerke, sonstige Speicherkraftwerke
  • e-Gas - und Biogas - Speicher

Nette Erläuterungen als Animation / Film gibt es z.B. hier:

https://www.unendlich-viel-energie.de/mediathek/filme-animationen/mit-sektorenkopplung-synergien-fuer-die-energiewende-schaffen2

oder hier auch die Regelbarkeit nochmals erläutert:

https://www.unendlich-viel-energie.de/mediathek/filme-animationen/kombikraftwerk-2-stabiler-strom-aus-erneuerbaren-energien

und hier kannst Du mit den Möglichkeiten etwas spielen:

https://www.next-kraftwerke.com/virtual-power-plant-vpp-simulation/?lang=de

Strom kann man fast überall hinleiten, auch "irgendwohin", auch auf Umwegen, man kann Stromkreise auch über die Erde schließen. Der Frage kann ich leider keinen Sinn entnehmen.

All das berührt ohnehin nicht das Management des "Überschuss-Stromes", d.h. der aktuell nicht nachgefragten elektrischen Leistung im Versorgungsnetz. Die führt - sofern die Kraftwerksleistungen nicht schnell genug reduziert werden können, entweder zu Überspannungen bei den Verbrauchern mit ensprechendem Schadensrisiko an den Geräten oder zu unkontrllierbaren Netzausfällen.

Da helfen nur Energiespeicher, und die können vielfältig sein. Sie Wiki "Energiespeicher".

Beim elektrischen Strom handelt es sich um die Strömung von Ladungsträgern. Solche Strömungen kann man durch Widerstände aufhalten wie den Wind, aber so wenig zwischenlagern wie den Wind.

iqkurti315  14.03.2019, 00:25

der bleibt aber da, im Gegensatz zB zu einem Wassereimer: Splosh isser leer und kann wieder gefüllt werden...

dompfeifer  14.03.2019, 00:35
@iqkurti315

Nein, wenn ich den Wind mittels geeigneter Widerstände stoppe, ist der Wind nicht mehr da. Nur die Luft ist immer da, aber das ist ja eine Substanz, und Substanzen lassen sich lagern, wie oben gesagt, Bewegungen nicht.

iqkurti315  14.03.2019, 00:37
@dompfeifer

Wind stoppen?? bfff... jo, die Flacherdler grüßen dann schnmal....

dompfeifer  14.03.2019, 14:49
@iqkurti315

Den Windgeschwindigkeiten steht in der Troposphäre v.a. die Bodenreibung als Widerstand, also als Verzögerungsfaktor entgegen. Bei der Prognose von Windge-schwindigkeiten beobachten die Meteorologen deshalb z.B. den aktuellen Erntezustand auf den Getreidefeldern. Getreidehalme stellen für den Wind Widerstände dar. Ein "Stoppen" des meteorologischen Windes im Sinne einer Bewegungsgeschwindigkeit null ist natürlich nur örtlich möglich, z.B. vor einer großen Hauswand. Beim Wind aus dem Haarfön ist das etwas einfacher.

Wind lässt sich also immer durch Widerstände irgendwie "aufhalten", aber nicht speichern. Das gilt genauso für den elektrischen Strom. Windenergie dagegen lässt sich speichern, genauso wie elektrische Energie.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  14.03.2019, 21:10

"Energie in die Erde leiten" finde ich schon lustig. Willst Du mit unterirdischen elektrischen Heizkörpern die Ackerböden aufheizen? Ich weiß nicht, ob die Landwirte das unbedingt honorieren.

Die überschüssige Energie muss dabei wieder in eine andere Energieform umgewandelt werden. Strom lässt sich nicht speichern. Jede Umwandlung ist jedoch immer wieder mit Verlusten verbunden. Das kann das ganze Verfahren dann unwirtschaftlich machen.

Überproduktionen abzuleiten ist kein Problem -> Loadbank.

Aber Du möchtest im Normalfall eben keine Überproduktion wegwerfen und verschwenden, deswegen -> Energiespeicher.

Das sind dann Lagespeicher (Pumpseicherkraftwerk), chemische Speicher (Akkumulatoren), kinetische Speicher (Rotationsmassen) usw. .