Braucht man am Router zwingend ein LAN Eingang?

5 Antworten

Wenn ich dich und die 'Beantworter' richtig verstanden habe, hast du WLAN und dein Rechner kann kein WLAN aber LAN kann er.

Dann bräuchte du ein WLAN-Stick.

Wenn du keinen hast, kannst du ein Handy dafür umfunktionieren.

Handy> WLAN einschalten> Handy per USB-Kabel mit den Rechner verbinden> Im Handy in den Einstellungen das 'USB-Tethering' aktivieren.

Dann müsste sich dein Rechner (tut er bei mir) melden mit: neue Netzwerkverbindung erkannt und aktiviert. Und du kannst "Internetten".

UFOpilot
Beitragsersteller

Ich bin etwas weiter gekommen. Wenn man dhcp rausnimmt kann man ein Router vermutlich nutzen. Die Idee mit dem WLAN Stick ist natürlich gut. Ich will eigentlich nichts neues kaufen, weil ich es nur 1 Monat brauche.

Nein aus der Wand kommt Kabel und du brauchst irgendwas das das Signal von Kabel auf Kabellos umsetzt. Typischerweise der Router.

maxim65  07.01.2018, 09:02

Mach wie du denkst aber das Hauptproblem bleibt. Wie bekommst du internet rein.

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Durch eine Art Hotspot. Mein 3G ist zu langsam. Für Neukunden bei der Telekom gibt es eine Art Smartphone ohne Smart, hat Akku, ist groß wie ein Smartphone nur eben ohne bunte Bilder.

Die Frage war halt in welche Richtungen ein Signal akzeptiert wird bei einem Router. Ist bei der Frage wie bei einer Batterie und einem Akku. Eine Batterie geht nur in eine Richtung, nur raus. Bei einem Akku gehen aber beide Richtingen raus und rein. Die Frage war also ist ein Router eine Bstterie oder ein Akku? Wenn ein Router als Repeater funktionieren kann, wäre ein Router ein Akku und somit genau was ich suche.

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Ich bin etwas weiter gekommen. Wenn man den Router als Reapeter konfiguriert sollte es gehen.

ich habe ein Ping über LAN aber kann den Router nicht aufrufen. Mir fehlt noch das Routing. Ping geht,.

maxim65  06.01.2018, 12:41

wo kommt den dein wlan her? vom handy? du willst also thetering machen? das geht nicht weil drin handy zwingend eine wlan verbindung braucht. jeder router aber einen lan eingang. also ohne zusätzliche hardware wird das nichts. wenn du keinen umsetzer rumliegen hast musst du einkaufen. geh lieber in einen pc shop und frag ob sie helfen können. kostet aber auch. oder Windows.

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Ich habe mich etwas durchgelesen. Es gibt Anscheind die Möglichkeit DHCP raus zu nehmen und die IP des Routers, dann wäre er ein Repeater und hätte LAN als Ausgang. Wie man dann die IP kennen soll ist mir noch ein Rätsel.

Da ich FreeBSD nutze ist alles etwas anders bei der Konfiguration.

maxim65  06.01.2018, 11:15

Genau diese Umsetzung LTE auf LAN macht in deinem Fall auch ein spezieller Router

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Und ein Router den man immer hat? Ich dachte ein Standardrouter nutzen zu können. Wegen dem Flugmodus beim Laptop werde ich mir wohl nie mehr ein Laptop kaufen. Es gibt Tools für FReebsd. Leider hilft mir das nicht, weil ich nichts installieren kann.

Als Option bleibt noch LAN zu konfigurieren und dann zu Freunden gehen. Oder in ein Internetcaffe mit nem Stick und Software Downloaden.

maxim65  06.01.2018, 11:13

Heisst bei dir liefert dein internetanbieter das Signal per LTE? Dieses Signal willst du dann per Router und LAN weiterverteilen? Mal abgesehen das sich mir der Sinn nicht erschliesst- mach Thetering ist das was du willst nur komplett ohne LAN oder häng einen Hub oder Switch dazwischen wenn du unbedingt Kabel willst. Wie gesagt der Sinn fehlt mir

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Ist ganz einfach. Mein Laptop verweigert mir den WLAN Schalter auf der Tastatur. Ich habe FReeBSD drauf und so ist der Schalter funktionsfähig. Software die das könnte kann ich nicht installieren. Nennt sich beim Laptop Flugmodus. Die WLAN Lampe leuchtet nicht.

Wenn ich nun UMTS umwandeln könnte in LAN könnte ich den Laptop nutzen. Am einfachen wäre ein Router zu nutzen, weil ich 2 rumliegen habe. Hätte der Router der Telekom einen LAN Ausgang wäre es einfach.

maxim65  06.01.2018, 10:39

Nein. Wie soll das gehen? Denk doch mal logisch. Es kommt ein Kabel aus der Wand. Was machst du damit?

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Nicht verbinden, weil kein Signal vorhanden ist. Ich klebe das Handy bzw LTE an die Wand. Daneben mein Router und dann hätte ich LAN ohne Signal aus dem Keller sondern aus der Luft.

Wäre so als ob mir einer im Haus WLAN gibt und ich dann den Router zum verteilen meiner Computer nutzen könnte. Die Frage ist ob man nur ein Gerät anschließen kann oder ein Router?

UFOpilot
Beitragsersteller
@maxim65

Und wenn es kein Kabel gibt? In den Bergen, auf dem Land aber es würde LTE geben. Ich antworte nur 2 mal um deutlich zu machen das LTE auf LAN sinnvoll wäre.

UFOpilot
Beitragsersteller

Genau und der Router hat Typischerweise ein LAN Eingang. Und meine Frage ist ob der Eingang auch WLAN sein könnte? Um dann den Laptop per LAN zu verbinden.

UFOpilot
Beitragsersteller

Ist wie bei einer LED. Das ist eine Diode wo Strom nur in eine Richtung fließt. Ich frage mich ob ein Signal auch bei einem Router von WLAN zu LAN fließen könnte als Verteiler. Ob das Passwort auch über WLAN geprüft wird um es im Router dann zu verteilen?

Ich weiss ist schwierig zu verstehen.

LAN zu WLAN ist Standard

WLAN zu LAN geht das?

UFOpilot
Beitragsersteller

Und umgekehrt geht das nicht? Kann ich nicht von zum Beispiel LTE auf LAN kommen mit einem Router?

Du kannst entweder einen PC per WLAN oder LAN verbinden... Kommt drauf an... mit einem Lan Eingang (Kabel) hast du einen stabileren Ping. Per Wlan (Funk) ist der Ping etwas höher.

Nantürlich kannst du nur über Wlan surfen, hiermit braucht dein PC jedoch eine Wlan Chip. Alternativ gibt es auch Wlan-Sticks.

LG

UFOpilot
Beitragsersteller

Hintergrund. Ich habe Telefon neu beantragt und habe weder Internet noch Telefon. Ich habe von der Telekom eine Art Handy bekommen das ich als Hotspot nutze.

nun streikt aber mein Laptop mit dem Flugmodus und ich kann ihn nicht anschalten. Ich nutze FreeBSD und könnte ihn per Software einschalten, aber die Software habe ich nicht.

nun kam ich auf die Idee den Router per WLAN mit dem Art Handy "schnellstartrouter" zu verbinden und dann per LAN Kabel den Laptop zu verbinden. Geht das?

um es deutlicher zu machen. Könnte man ein Kabelrouter zum Beispiel ohne Kabelfernsehn Eingang nutzen? Oder braucht man entweder Kabel oder Telefondose ??

maxim65  06.01.2018, 09:14

ja wieder Frage nicht verstanden

UFOpilot
Beitragsersteller

So war das nicht gemeint. Ich meinte das Kabel was aus der Wand kommt. Wenn ich ein Router habe verbinde ich den mit dem Computer. Kann ich aber ein Handy mit einem Router verbinden um dann den Router mit einem Laptop verbinden?

Walum  06.01.2018, 09:25
@UFOpilot

Du drückst Dich sehr missverständlich aus.

Du willst das Mobilfunkinternet des Handys für den Router verfügbar machen damit dann der Laptop per LAN-Kabel ins Internet kann?

Die meisten Router, die mir untergekommen sind, können das - heißt Bridge Mode.

Wieso benötigst du LAN um deinen Laptop einschalten zu können? Wenn sich der nicht mehr einschalten lässt, dann nimm den Akku raus und setz ihn eine Minute später wieder ein.

Aber um deine Frage zu beantworten - Du kannst die meisten Router auch mit einem WLAN Hotspot verbinden. Bei einer FritzBox kann man das unter Internet/Zugangsdaten/Internetzugang einstellen. Da wählst du dann bei Internetanbieter "Vorhandener Zugang über WLAN" aus.

UFOpilot
Beitragsersteller

Ich nutze FreeBSD und will zum Beispiel drücken. Der Drucker wird gefunden, aber kann wegen fehlendenTreiber (.Backend) nicht installiert werden.

Funk kann man am Laptop ausschalten. Leider haben das Ingeneure über Software gelöst Funk ein und ausschalten zu können. Jeden Buchstaben kann man darstellen mit Alt und Nummer. Aber die Funktionstaste ist viel schwieriger zu ersetzen. Meine Funklampe ist dunkel.

Spiderpig42  07.01.2018, 17:53
@UFOpilot

Wenn du WLAN nicht mehr über die Funktionstaste einschalten kannst, dann versuche es in den Einstellungen oder - da du FreeBSD verwendest - über den ifconfig Befehl.

Aber du kannst den Laptop natürlich auch per LAN Kabel mit einem Router verbinden und den Router dann per WLAN mit dem Handy. Dazu musst du dhcp auch nicht ausschalten. Welchen Router hast du denn?

Der Router ist immer per Kabel mit dem Internet-Anschluss verbunden. Einige Router haben einen Telefonanschluss um die Telefondrähte zu verbinden, andere werden am externen Splitter angeschlossen. Mein Glasfaser-Anschluss hat einen RJ45-Netzwerk-Port, an den ich den Router angeschlossen habe.

Computer kann man per Kabel oder drahtlos mit dem Router verbinden, wenn der Computer die Verbindungsart "kann".

UFOpilot
Beitragsersteller

Geht das auch umgekehrt? Ich Brauche WLAN habe aber nur WLAN über Handy. Ich brauche aber zwingend LAN habe aber nicht Unity Media oder Telekom das aus der Straße bzw. meinem Keller bzw aus der Wand kommt.

Walum  06.01.2018, 09:37
@UFOpilot

Nein, Quatsch. Du verwendest falsche Bezeichnungen.

Du brauchst kein WLAN. Du brauchst eine Internetverbindung.

Die liefert Dein Handy. Heißt Mobile Daten und Dein Vertrag enthält hoffentlich ein anständiges Datenvolumen. Dein Handy kann ein WLAN zur Verfügung stellen. Die Funktion heißt Hotspot.

Der Router kann so konfiguriert werden, dass er sich im Bridge Mode mit dem Hotspot Deines Handys verbindet und die Verbindung für seine LAN-Anschlüsse verfügbar macht.

Wenn Dein Laptop auch WLAN kann, könntest Du auf den Router verzichten.