Kann man über die Email Adresse die IP herausfinden?

9 Antworten

Für eine E-Mail-Adresse musst Du Dir einen sogenannten provider suchen, z. B. gmx.de, web.de, googlemail, etc.

Wenn Du eine E-Mail verschickst, wird darin im Allgemeinen auch die IP-Adresse vermerkt, von der sie verschickt wurde.

Wenn Du die IP-Adresse einer Person hast, kannst Du dadurch aber im Allgemeinen NICHT "mehr Daten über die Person herausfinden", außer bei welchem Internet-Provider diese IP-Adresse registriert ist und mit viel Glück noch den Großraum, wo der Computer stand, der diese IP-Adresse hatte.

steini1904  29.07.2013, 16:29

Wenn du Zugriff auf den Email-Server (die Hardware [physisch oder digital]) erlangen kannst, dann kannst du diesen auch benutzen um beliebige Software auf den Zielcomputer einzuschleusen und schon kannst du alles machen und erfahren was du willst.

AchimP  29.07.2013, 18:21
@steini1904

Das ist von vorne bis hinten Crap. Der E-Mail- (genauer: SMTP-)Server sitzt beim Provider. Mit dem SMTP-Protokoll kann man E-Mails versenden. Sonst nichts.

Die eigentliche IP-Adresse des Absenders sieht nur der Mailanbieter, nicht aber der Empfänger der Mail. (Dieser sieht im Mailheader nur die IP des Mailservers, hinter dem tausende Mailadresse stecken.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

AchimP  29.07.2013, 16:24

Der Mailserver wird aber im allgemeinen in den Header eine Received-Zeile einfügen, in der er die IP-Adresse des Absenders vermerkt. Die sieht dann auch der Empfänger.

4eversr  29.07.2013, 17:05
@AchimP

Ich dachte da eher an Webmail, wo die Absender-IP nicht direkt auftaucht, da der Absenderserver bereits im Netz des Anbieters steht.

AchimP  29.07.2013, 18:56
@4eversr

Doch, auch da taucht sie auf, zumindest bei gmx und ich wüsste nicht, wieso bei den anderen nicht. Ich habe mir eben selbst eine E-Mail geschickt. In der 3. Received-Zeile steht meine E-Mail-Adresse, mit der ich bei Web-Mail eingeloggt war.

Ja das geht, aber nur mit nahezu lachhaftem Aufwand. Dazu benötigt man Vollzugriff auf die Server wo du deinen Email-Server hast und wenn das jemand hinkriegt, dann hast du als Privatperson sehr wahrscheinlich ohnehin keine Chance gegen diese Person die dazu in der Lage ist ohne sich erwischen zu lassen.

Ich möchte noch anmerken, dass dazu nur eine sehr kleine Personengruppe in der Lage ist und diese arbeitet größtenteils für die "gute" Seite.

Eine Mail aus dem Mailprogramm verschickt enthält DEINE IP, aus dem Mail-Acount verschickt die des Providers.

Nein. Könnte man genauso in einem Internetcafe machen und Mails von dort verschicken. Nur in den Mails selbst steht dann im Header die IP des Absenderechners.