Kann man trotz starker Sehschwäche Notfallsanitäterin werden?

5 Antworten

Hi,

Meine frage ist jetzt ob ich das machen könnte oder nicht?

Das NotSanG schreibt neben einem mittleren Schulabschluss die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung voraus - eine explizite Dioptriengrenze existiert nicht.

Generell sollte aber auch die gesundheitliche Eignung für den LKW-Führerschein (Klasse C1) bestehen, dies ist jedoch ohne weitere Augenerkrankungen gegeben, wenn die Fehlsichtigkeit korrigiert ist.

Bei Berufsfeuerwehren, die zum Notfallsanitäter ausbilden, wird jedoch in aller Regel auch die Feuerwehrdiensttauglichkeit gefordert: lediglich hier wäre die Fehlsichtigkeit ein genereller Hinderungsgrund.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die Sehschwaeche ist kein Hinderungsgrund fuer eine Ausbildung zum Rettungssanitaeter, solange Du im Dienst eine entsprechende Sehhilfe (Brille, Kontaktlinsen) traegst.

Prinzipiell ist das Tragen einer Sehhilfe kein Hinderungsgrund. Es gibt ja auch ältere Kollegen die dann meist eine Brille benötigen und dann müsste man die ja alle aus ihrem Beruf entlassen. Jüngere gibt es natürlich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wenn die Sehkraft für das Autofahren reicht ist das OK. Es muss halt auch zum LKW fahren reichen (C1 Führerschein).

Du kannst Kontakt Linsen tragen

schmidey
Beitragsersteller

dankeschön für das schnelle antworten ich hatte schonmal kontaktlinsen und bin leider nicht so gut damit klar gekommen

aberhallole  16.06.2018, 12:43

Schade,
Aber es gibt eine Möglichkeit für Brille festzubinden während der Arbeit