Kann man trotz Narkosemittel wach bleiben? Geht das?

10 Antworten

ich hatte vor sech wochen eine vollnakose. war echt witzig. ich habe zum arzt gesagt, dass ich versuche gegen anzukämpfen und gucke wie lange ich das schaffe. er hat mich angegrinzt und hat mir gesagt, dass ich keine 45 sec schaffe. ich habe knapp dreizig sec geschfft, ich habe ihn angeguckt und meinte er hat wohl recht und bis gleich gesagt, dann war ich weg.

MfG AlfredGringo

Zweisteiin
Beitragsersteller

Haha süß :D

Hi, du hast recht das gibt es

"Unerwünschte Wachheit" (Awareness) ist äußerst selten, aber ein schwerwiegendes Problem. Schlimmstenfalls kommt der Patient auf dem OP-Tisch zu Bewusstsein, leidet Schmerzen und kann sich später sogar daran erinnern. Das kommt einer Studie von 1994 zufolge zum Glück nur in 0,03 Prozent aller Vollnarkosen vor. Dass der Patient aufwacht und sich später daran erinnern kann, während der OP aber wenigstens keinen Schmerz empfindet, ist deutlich häufiger: Eine Untersuchung aus dem Jahr 2000 schätzt solche Fälle auf 0,1 bis 0,2 Prozent aller Anästhesien. Am häufigsten kommen Wachzustände bei Kaiserschnitten vor - bisweilen wird bei einer Sectio die Dosis des Narkosemittels bewusst niedrig gewählt, um das Kind nicht zu gefährden.

"Ich war in mir begraben", beschreibt eine junge Frau, die heute selbst in einem medizinischen Beruf tätig ist und ihren wahren Namen nicht nennen will. Sie erinnert sich, dass sie aufwachte und zunächst dachte, die OP sei vorbei. Dann aber habe sie Ärzte und Schwestern reden hören. "Ich wollte etwas sagen, aber als ich Luft holen wollte, konnte ich nicht einatmen. Da habe ich Panik bekommen. Ich dachte: Jetzt kommt gleich der Schmerz." Das aber blieb ihr erspart. Was war schief gelaufen?

"Gerätefehlfunktionen und -fehlbedienung sind die Hauptursachen für unerwartete intraoperative Wachheit", schreibt die Fachzeitschrift "Der Anästhesist". Aber auch eine zu niedrige Dosierung oder eine falsche Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile des Narkosemittels können dafür verantwortlich sein. Denn für eine Vollnarkose bekommt der Patient immer einen Cocktail verschiedener Substanzen, die hauptsächlich drei Funktionen erfüllen: Sie versetzen ihn in einen künstlichen Schlaf, schalten sein Schmerzempfinden aus und lassen seine Muskeln erschlaffen.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/wach-trotz-narkose-alptraum-im-op-618849.html

Zweisteiin
Beitragsersteller

Jaaaaaaa genau,so war das bei meiner Mama! Die war auch wach,als ich geholt wurde und hat sogar Schmerzen gehabt. Danke für die äußerst hilfreiche Antwort...

Nein noch nicht, aber wenn ich jemals Zähne ziehen muss nehm ich Vollnarkose!^^

Zweisteiin
Beitragsersteller

Dann sach mir Bescheid,wie lange du durchgehalten hast... :P

:D Ich konnte es auf jedenfall nicht.

Weder bei Narkosegas noch bei der Spritze. Wobei ich sagen muss, dass man gegen das Gas länger ankämpfen kann biss dann irgendwann alles verschwimmt und du weg bist :D Bei der Spritze kam das gleich aber viel schneller, da war ich fast instant down :D

Mfg, ZeichenZwerg

Zweisteiin
Beitragsersteller

Wie habt ihr euch gefühlt? Los,erzählt... :D Ich komme bestimmt ins Guinessbuch der Rekorde,wenn ich das schaffe :P Vielleicht kann ich wenigstens 2 Minuten wach bleiben. Ich will bitte auch mal!

Nein, halte ich für unmöglich, wach zu bleiben. Nun, wenn man eine Vollnarkose bekommt, fällt man nach wenigen Sekunden in einen Tiefschlaf, und wenn man aufwacht, hat man das Gefühl, als hätte man gerade erst die Narkose erhalten. So war das zumindest bei mir.

Zweisteiin
Beitragsersteller

Toyota - nichts ist unmöglich :D

odinwalhall  20.05.2011, 23:00
@Zweisteiin

Eigentlich wünschte ich es mir gar nicht, dass es möglich wäre. Sonst, stelle dir mal vor, du stehst vor einer Operation und du bleibst trotz Vollnarkose wach. Was dann ?

Zweisteiin
Beitragsersteller
@odinwalhall

Bei meiner Mama war das so. Als ihr der Bauch aufgeschnitten wurde (um mich rauszuholen),war sie noch wach. Also sie konnte sich nicht bewegen und konnte nicht reden,war aber wach und hat alles mitbekommen. Vollnarkose ist irgendwie fehlgeschlagen,keine Ahnung was da los war.

Pifendeckel  20.05.2011, 23:24

Odin, siehe unten meinen Beitrag, das gbt es tatsächlich

odinwalhall  20.05.2011, 23:33
@Pifendeckel

Hab deinen Beitrag gelesen, echt beängstigend. Aber zum Glück sind dies absolute Ausnahmen.

Zweisteiin
Beitragsersteller
@odinwalhall

Ja meine arme Mama :( Alles nur wegen mir... weil ich zu fett war und ich nicht durch den Geburtskanal gepasst hätte.

odinwalhall  20.05.2011, 23:47
@Zweisteiin

Hm, war bei mir ähnlich, wog bei meiner Geburt fast fünf Kilogramm und erblickte dadurch auf die gleiche Weise das Licht der Welt. Nur, bei meiner Mama war sonst alles gut gegangen.

Zweisteiin
Beitragsersteller
@odinwalhall

Na zum Glück =) Ich wog auch knapp 5 Kilogramm und hatte nen ziemlich großen Kopfumfang. Auf natürlichem Weg wäre ich bestimmt steckengeblieben.

Pifendeckel  20.05.2011, 23:59
@odinwalhall

Meine Tochter wog 4125 gr.und ich bin sehr schmal so um die 54 kg und sie ist auf normalen Weg zur Welt gekommen.Hatte aber auch schon mehrere Vollnarkosen und bisher ist es immer gut gegangen.GSD

odinwalhall  21.05.2011, 00:07
@Zweisteiin

Ist ja interessant. Da hatten wir ja demnach ganz ähnliche Erfahrungen. Ja, ich kam als Riesenbaby zur Welt, bin aber jetzt recht schlank und hab normale Grösse.