Kann man trotz fehlender Beweisbarkeit/Beweislage zu 100% davon ausgehen, sich sicher sein, es wissen, dass es z.B. keine Einhörner gibt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Abgesehen von der Existenz deines eigenen Bewusstseins und logischen Unmöglichkeiten gibt es nichts, das du zu 100% wissen, dessen du dir sicher sein oder wissen kannst.

Der Maßstab, den du anlegst, ist also einfach zu streng. 100% gibt es halt (leider) nicht.

Nein

Die Nicht-Existenz von etwas kann man sowieso nicht Beweisen.

Im Beispiel der Einhörner:

Es kann ja immer sein, dass es sie doch irgendwo gibt. Auch wenn nur als Aliens in einer anderen Galaxie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen

Wellington217  17.07.2023, 22:54

Ich kann dir aber beweisen dass keine Zahl zwischen n und n+1 in Z existiert

MrMurbyk  18.07.2023, 01:41
@Wellington217

Da fragt man sich, ob es überhaupt Zahlen gibt.

Bislang sind sie nur eine Erfindung der Menschheit.

Nein

was Einhörner betrifft, kann man sich ziemlich sicher sein, dass es sie zumindest auf der Erde nicht gibt. Auf der anderen Seite ist der Mensch in seiner Wahrnehmung eben auf seine ihm zur Verfügung stehenden Sinne und messbaren Ergebnissen angewiesen. Alles, was darüber hinausgeht ist für uns unbegreiflich.

Nein

Existenz kannst Du zu 100% beweisen. Nicht-Existenz prinzipiell aber nicht. Du kannst nie zu 100% die Existenz von Einhörnern, Zahnfee, Göttern oder dem Weihnachtsmann ausschließen. Wahrscheinlich wird es dadurch aber auch nicht.

myotis  17.07.2023, 06:41

Einhorn-/Gottesbeweiserei ist der selbe Mumpitz wie Einhorn-/Gotteswiderlegerei...

... Glauben muss man weder beweisen noch widerlegen...

segler1968  17.07.2023, 09:27
@myotis

Muss man nicht. Man ist frei zu glauben an was man möchte. Ich glaube aber lieber an Dinge, die wahrscheinlich sind.