Kann man trotz einer 4 in Mathe noch eine Gute Ausbildung bekommen?

7 Antworten

Es kommt drauf an, was du als gute Ausbildung bezeichnest. Bei Kaufleuten siehts bestimmt schlecht aus, bei mathefremden Gebieten kann es okay sein, wenn du die Grundlagen beherrschst.

Mathematrix  18.04.2012, 17:29

Bei Kaufmannsberufen wird zwar Wert auf die Mathenote gelegt, aber was von Mathematik verstehen die hinterher tortzdem eher wenig.

turalo  18.04.2012, 17:19

Ich bin Bürokaufmann (heute heißt das ja Bürokauffrau) und ich hatte eine vier in Mathe - leider auch in der Berufsschule. Trotzdem habe ich meine Ausbildung ein halbes Jahr vorgezogen beenden können - Naturwissenschaften waren jetzt nicht soooo der Aufhänger.

Seekin123  18.04.2012, 17:21
@turalo

Ich hab ja auch nur geschrieben, dass es halt schlecht aussieht. Es kommt ja auch drauf an, was man kann und was auch verlangt wird. Wer eine vier in Mathe hat, kann trotzdem Prozentrechnung beherrschen. Bürokaufmann ist nicht gerade die zahlenlastigste Ausbildung, die es gibt. Die Grundrechenarten sollten halt auch bei Mathe vier sitzen.

Tiime
Beitragsersteller
@Seekin123

ich will Polizistin werden

turalo  18.04.2012, 17:25
@Tiime

@seekin, ja die Grundrechenarten kriege ich hin. Super bin ich in Algebra - keine Ahnung warum, das lag mir gleich. Aber laß mich nichts zeichnen..... ;-)

Naja, also wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du ja versprechen, deine Mathenote zu verbessern.. das musst du dann nur auch wirklich durchziehen.

kommt drauf an WO du ne ausbildung achen willst, bei nicht-geistlichen tätigkeiten kommt es viel mehr drauf an wie man sich bei der bewerbung gibt und wie man sich darstellt und anstellt, als auf das zeugnis!

turalo  18.04.2012, 17:18

Was sind denn "nicht geistliche Fähigkeiten"?

Meinst Du, man braucht nicht in jedem Beruf Naturwissenschaften? Dann könnte ich es verstehen, was Du gemeint hast.

Tiime
Beitragsersteller
@turalo

Also ich will am liebsten Polizistin werden

Ich bin auch mit einer vier in Mathe aus der Schule gekommen. Allerdings waren die anderen Noten "astrein". Eine Lehrstelle hatte ich in Nullkommanix gefunden, Mathe war dabei minderwichtig...

Tiime
Beitragsersteller

Meine Noten sind eigentlich ja auch gut

Kommt drauf an, was Du werden willst.

Tiime
Beitragsersteller

Am liebsten Polizistin