Ausbildung mit 5 in Deutsch?

8 Antworten

Hallo,

mal abgesehen von der 5 im überaus wichtigen Fach Deutsch wird es dir höchstwahrscheinlich ohnehin nicht gelingen, mit einem Realschulabschluss eine IT-Ausbildung zu ergattern.

Dort werden mittlerweile derart hohe Anforderungen gestellt, dass fast immer nur Abiturienten erwünscht sind - so steht es fast auch immer im Anforderungsprofil. Und Abiturienten, die einen solchen Beruf ergreifen möchten, gibt es mengenweise.

Ich will dir den Beruf nicht madig machen, aber versteife dich nicht darauf - es gibt auch jede Menge andere spannende und interessante Berufe.

Schau vor allen Dingen zu, dass jemand, der Deutsch in Wort und Schrift beherrscht, über deine Bewerbungsunterlagen schaut und dir hilft - denn Bewerbungen mit Rechtschreib- oder Grammatikfehlern landen fast immer direkt in der Ablage "P" (wie Papierkorb).

Gutes Gelingen

Daniela

Für IT braucht man nicht unbedingt Deutsch, Mathe (bzw, naturwissenschaftliche Fächer) und Englisch sind da wichtiger.

Zumal ne 5 in Deutsch nicht unbedingt bedeutet, dass man die Sprache nicht beherrscht....

McFuhrmann
Beitragsersteller

Naja, ich habe schon einige Bewerbungen als Fachinformatiker in Sytsemintegration abgeschickt. Keine Antwort.

Blindi56  14.01.2016, 12:47
@McFuhrmann

Jaja, "einige Bewerbungen"... die 5 ist nicht gerade ein Aushängeschild, aber auch ohne braucht man Geduld. Und diese Sparte ist nun mal sehr beliebt. Versuch mal, ein Praktikum zu machen oder als Aushilfe in einem Computerladen, manchmal hilft das.

dann mach doch was mit it

die haben ihre eigenen sprachen dann ist des mit deutsch nicht so tragisch! ;)

Also dumm bist du nicht, ich glaube eher, dass du eine Rechtschreibschwäche hast. Damit will ich dich aber nicht trietzen :-)

Aber wie schon meine Vorredner tlw. richtig erwähnt haben, wird es schwierig. Auf jeden Fall solltest du Nachhilfeunterricht in Deutsch nehmen, wenn dann Deutsch 2, Mathe 2, Englisch 2 auf dem Zeugnis stehen, sieht das wesentlich besser aus. Die 5 schließt  sonst viele Berufe aus, leider.

Viel Glück dabei :-)

In meinem Betrieb werden vor allem gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern gefordert, also vor allem Mathe und Physik.
Ich war auf einen beruflichen Gymnasium und hatte dort kein Physik und nur 5 Punkte (Note 4) in Mathe.
Hat aber für meine Ausbildung gereicht. Es hängt viel davon ab, was der Betrieb sucht und braucht, da sehen die Chefs auch mal weg, wenn man nicht mal bis 1 zählen kann, wie ich.
Grundsätzlich sollte aber schon etwas besseres als ne 5 bei den Pflichtfächern Deutsch, Mathe, Englisch stehen, aber gelaufen ist gelaufen. Einzige Möglichkeit ist da noch der zweite Bildungsweg.