Kann man tiergefrorene Himbeeren in der Mikrowelle auftauen? ,oder werden die dann matschig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

egal, wo oder wie du sie auftaust. tiefgefrorenes obst ist im aufgetauten zustand matschig, da die zellstrukturen durch den erstarrungszustand zerstört worden sind und die vakuole ausläuft. dadurch hat das obst keine feste struktur mehr und wird matschig.

SquallNN  15.01.2017, 00:38

Das stimmt nicht, Himbeeren sind davon nicht betroffen. Ich habe mir gerade tiefgekühlte Himbeeren mit der Mikrowelle aufgetaut und sie sind ganz normal.

Sie werden matschig, weil bei zu schnellem Auftauen, die durch das Einfrieren eh schon geschädigten Zellen noch mehr geschädigt werden. Am besten taut man sie langsam bei Zimmertemperatur auf.

In eine Schale geben und die Beeren im Kühlschrank auftauen lassen.

In der Mikrowelle (und oftmals schon bei Zimmertemperatur) werden sie matschig.

 - (Ernährung, Essen, Himbeeren)

Ich würde sie eher bei Zimmertemperatur auftauen. Wenn du sie vorzeitig erhitzt, werden sie matschig. Kommt drauf an, ob du Kuchen machen willst oder Marmelade.

katrinsin
Beitragsersteller

Ich will die einfach nur so essen.

Ich habe gefrorenes Himbeeren eben für ca 1 Minute in die Mikrowelle gegeben und es hat geklappt. Lg