Kann man tiefgefrorenes Fleisch in heißem Wasser auftauen, oder ist das nicht so gut?

10 Antworten

NUN WIE ICH SEHE IST DIE FRAGE MEHRMALS BEANTWORTET! AM SCHOHNENSTEN IST ES NATÜRLICH WENN MAN DAS FLEISCH EIN TAG ZUVOR IM KÜHLSCHRANK AUFTAUEN LÄSST. JEDOCH NIEMALS IN HEI?ES WASSER ODER MICRO AUFTAUEN (NO GO) IN LAUWARMES WASSER IST OK.(FLEISCH SOLLTE ABER NIE DIREKT IM WASSER LIEGEN) ALSO NICHT OHNE VERPACKUNG!

WER VERSUCHT DAS FLEISCH MIT GEWALT AUFZUTAUEN RISKIERT DASS DAS FLEISCH SPÄTER ZÄH UND UNGENIESBAR WIRD! DESWEGEN SOLLTE MAN AUCH BEIM EINFRIEREN BEACHTEN: KLEINE PORTIONEN UND MÖGLICHST FLACH EINFRIEREN....UMSO SCHNELLER TAUT ES DANN AUF!

BEI GEFLÜGEL BESONDERS AUFPASSEN NACH DEM AUFTAUEN....FLEISCH KURZ KALT ABSPÜLEN, ABTUPFEN UND GUT DURCHBRATEN, WEGEN SALMONELLEN GEFAHR!!!

Guten Appetit.

Einem wahren Gourmet würden sich jetzt die Zähennägel kräuseln... ;-)

Aber ich bin keiner und taue mein Fleisch auch im heißen Wasserbad auf (in Folienbeute verpackt natürlich). Geht halt am Schnellsten.

Mir ist nichts negatives aufgefallen, ließ sich normal verarbeiten und hat normal geschmeckt.

Kannst du machen.

Ajamos
Beitragsersteller

Na eigentlich bin ich ja auch ein Gourmet,mom,muss mal schauen....... So,Zehennägel noch alle runtergeklappt,aber ich habe halt vergessen das Fleisch rauszunehmen,und nu muss es alles ein wenig schneller gehen....

sonnenlady  07.04.2009, 15:45
@Ajamos

Tja dann - ein guter Moment den Erfahrungshorizont zu erweitern. ;-)

Mit dem Beutel zusammen, dass kein Wasser rankommt. Nicht einfach das Fleisch direkt ins Wasser legen.

Ajamos
Beitragsersteller

Ja,so meinte ich das auch.... Aber danke...

pekole  07.04.2009, 14:41
@Ajamos

Mache ich oft so, ich finde nicht, dass das Fleisch zäh wird o.ä.

aber die qualität bleibt mehr erhalten wenn du das im Kühlschrank auftauen lässt

Das geht durchaus. Es sieht etwas unansehnlich aus, weil die aeussere Schicht quasi schon etwas gekocht ist, aber nach der Zubereitung ist da nichts mehr zu sehen. Es geht hier also nur um das Aussehen nach dem Auftauen aber vor der Zubereitung. Von der Qualitaet her brauchst du keine Angst zu haben.