Kann man Talente erlernen?

2 Antworten

Kann man Talente erlernen?

Nach meinem Verständnis des wortes kann man Talente nicht erlernen weil es eine gebietsbezogene Leistungsfähigkeit ist. Die hat man oder die hat man nicht.

Hier mal eine Definition.

https://www.values-academy.de/talent/

Hallo, und ich habe kein Gefühl, irgendein Form von Talent zu haben. Ich fühle mich sowie als wäre ich mit den falschen und minderwertigen Genen geboren worden.

Ggf hast du dein Talent bloß noch nicht gefunden, oder du bist umgeben von Leuten die in deinem Talent bereich talentierter sind so das du einen falschen Eindruck von Normal in den Bereichen hast.

Wenn ich irgendein Hobby anfange, wird es für mich schon sehr leicht anstrengend. Egal welches Hobby.

Talent haben bedeutet nicht das es super einfach sein muss. Talent ist immer nur ein Teil. Übung/Lernen ist der andere.

Ich will gerne zeichnen, eine neue Sprache lernen oder programmieren besser lernen möchte, meine Psyche will das einfach nicht.

Such dir erstmal ein thema und versuch mal dabei zu bleiben.

Und das sind auch Hobbys die mich interessieren und ich auch machen möchte, aber mein Körper ist nicht in der Lage etwas anzufangen.
Was kann ich machen um meinen Hintern aufzureißen und ein Hobby nachzugehen?

Kleine ziele, nicht zu viel, nicht zu lang. Hobbys mit freunden teilen damit man sich gegenseitig motiviert. Ich hab absolut kein sprach talent aber ich betreibe Spanisch als Hobby seit ein paar Jahren. Jeden abend 5 Minuten. Ich komm nicht weit aber das ist egal. Ich arbeite ja nicht auf ein Ziel hin.

Talente sind für mich persönlich Dinge die man oft von anfang an gut an. Aber nicht weil es einfach so ist. Sondern, weil man versteht was man da tut.

Zeichnen : Einfach sinnlos drauf los zu zeichnen ist der falsche Weg. z.B. du zeichnest ein Auge. Das schaut man wirklich detaliert wie ein Auge aufgebaut ist. Wo die Wölbung ist und wo sie endet. Wo man striche ziehen sollte und da nicht. Da erkennt man ziemlich oft, wenn man 10.000 mal drüber zeichnet man hat irgendwas gemacht.

Tipp : Man sollte sich nicht zwingen dinge zu machen. Wenn du auf zeichnen kein bock hast und nach 7 Tage schon den Stift fallen lässt, ist es auch nicht deine leidenschaft :D

WastedWisher
Beitragsersteller

Es ist nicht so als hätte kein Bock auf Zeichnen, im Gegenteil, aber ich kriege weder diesen Dopamin Kick noch die Disziplin, den ich gerne will.