Kann man Sünden begehen nachdem man um Vergebung gebeten hat?
Ist eine komische Frage, aber ich diskutiere mit einem Freund, ob man Sünden begehen kann, aber danach um Vergebung beten kann und danach wieder Sünden begehen kann und wieder um Vergebung beten kann.
danke voraus 🙏🏼
12 Antworten
Hm...
Kann man sicher - Joh.8,11),
aber um welchen Preis (Mt.12,31; Lk.11,4) ?
Ja, natürlich...
Denn "unser Geist ist willig, aber unser Fleisch ist schwach", wie Jesus zu den Jüngern gesagt hat, die im Garten Gethsemane mehrfach eingeschlafen sind: Matthäus 26,36-46 | Bibleserver
Interessant ist auch, was Paulus in Römer 7 dazu schreibt (hier mal in 2 Übersetzungen nebeneinander): Römer 7,15-25 | Bibleserver
Generell geht es natürlich darum, begangene Sünden möglichst nicht mehr zu begehen. Jesus hat zur Buße aufgerufen, was nichts mit Bußwerken zu tun hat, sondern "Änderung der Gesinnung" bedeutet. Trotzdem kann es sein, dass man in manche Sünden immer wieder zurückfällt, auch wenn man sich bemüht. Dann gilt die alte Weisheit aus dem Boxen: "Man kann immer wieder zu Boden gehen, muss aber immer wieder aufstehen und weiter kämpfen." Für Christen ist das der Kampf gegen die Sünde...
In 1. Johannes 2,1-2 steht dazu:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."
Mehr als uns lieb ist. Die Vergebung ist für vergangene Sünden, noch nicht für künftige! - Römer 5:12
Ja.
Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:
"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).
Auf Vorrat?
Für wie dämlich hältst Du Gott?
Wenn Gott uns eine Sünde vergibt, weil wir ihn darum bitten und aufrichtig bereuen, dann ist auch das nur eine Gnade Gottes und kein Anspruch, den wir gegen ihn hätten.
„Für wie dämlich hältst du Gott“ ist es grad dein Ernst ?
Ehrlich gesagt dachte ich das auch als ich deine Frage gelesen habe. Gott weiß alles über uns. Mehr als andere oder sogar wir selbst über uns wissen. Er wird schon wissen wieso wir um Vergebung bitten. Zu denken das er einem einfach so verzeiht, nur damit man danach weiterhin sündigen darf, klingt schon so als würde man versuchen Gott für dumm verkaufen zu wollen.
Hast du frage gelesen ? „ich diskutiere mit einem Freund“ ich bin nicht allwissend deshalb frage ich hier
Ich glaube, Du weißt wenig über das Christentum. Da ist es dann schwierig darüber zu diskutieren.
Wenn Du den Rest meiner Antwort auch so intensiv gelesen hättest, würdest Du meine Vermutung verstehen.
Welche Übersetzung ist das ?