Kann man süchtig nach Cappuccino werden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Cappuccino selbst kann man vermutlich nicht süchtig werden, wohl aber nach dem Koffein, welches in dem verwendeten Kaffee enthalten ist - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeinismus

Ich glaube, ich bin es:-) Ich trinke ihn sehr gerne, 3 - 4 mal am Tag. Aber ich kann auch davon lassen und werde nicht gleich hibbelig, wenn ich mal keinen im Haus oder im Büro habe, dann tuts auch ein normaler Kaffee oder Kräutertee.

catcat98
Beitragsersteller

Nein, hibbelig werd ich auch nicht gleich, aber ich hab immer welchen auf Vorrat :D

Nachfrage: meinst du echten Cappuccino oder dieses undefinierbare Pulver, das sich als "Cappuccino" massenhaft verkauft ?

Der Echte wird nicht süchtiger machen als normaler einfacher Kaffee - manche Leute meinen eben, dass sie ohne Kaffee nicht in die Gänge kommen, - ob das Sucht ist bezweifel ich - höchstens so, wie DerLingl beschreibt, dass man von Allem süchtig werden kann, worauf das Belohnungszentrum im Gehirn anspricht.

Bei dem Pulver bin ich mir dagegen nicht so sicher, ob da nicht irgendwelche tatsächlichen Suchtstoffe drinstecken, die den Umsatz steigern sollen - eine Bekannte von mir dreht regelrecht durch wenn das Zeug zur Neige geht...;/.

Weil ich lieber weiß was ich trinke, bevorzuge ich eine Variante, die ich in Griechenland kennengelernt habe und die ich deshalb Korydallos-Kaffee nenne:

Man lässt Milch aufkochen und rührt währenddessen im Kaffeepott zwei Löffel Instantkaffee mit drei Löffeln Rohrzucker und drei Löffeln kalter Milch kräftig an bis es hellbraun und schaumig ist. Das gießt man dann mit der kochenden Milch auf und rührt noch mal um - fertig ist das leckerste Kaffeegetränk was ich kenne: absolut köstlich :)!!! Süchtig macht das höchstens im gleichen Maße wie die Lieblingsschokolade, nicht mehr und nicht weniger... :)!

Ja kann man. Man kann sogar nach Wasser oder Bratwurst süchtig werden wenn das Belohnungszentrum im Gehirn darauf "trainiert" wird.

Das was von den meisten Menschen als Sucht bezeichnet wird bezeichnet eigentlich den Wunsch etwas erlebtes und als positiv empfundenes erneut zu empfinden. Diesen Wunsch nennt man auch psychische Abhängkeit. Ausgelöst wird dieses Gefühl von Neurotransmittern (z.B. Dopamin, Serotonin) und Endorphinen (körpereigene Opioide, also Drogen).

Körperliche Abhängigkeit entsteht bei der Aufnahme von Koffein eigentlich nicht. Lediglich eine Gewöhnung des Körpers an die leistungssteigernden Eigenschaften was bei Abstinenz anfangs als störend bzw. ermüdend empfunden wird.

Allerdings sehe ich persönlich das nicht als wirkliche Entzugserscheinungen wie bei Nikotin- oder Heroinentzug.

Gönül muhabbet ister kahve bahane! Türk. Sprichwort.

Das Herz sehnt sich nach Gesllschaft, Kaffee ist ein Vorwand.

Wenn wir Kaffee trinken, machen wir es uns so richtig gemütlich, reden mit Menschen, die wir gern haben. Diese Atmosphäre ist es, was uns noch mehr süchtig macht, würde ich sagen.

Schreiberlilli  02.03.2012, 19:38

Das Herz sehnt sich nach Gesllschaft, Kaffee ist ein Vorwand.

Ein sehr schönes Sprichwort!

catcat98
Beitragsersteller

gute antwort :-)

Entdeckung  01.03.2012, 21:50

ohhhh ...... so eine schööööööne Antwort und ich habe leider kein DH mehr zu vergeben ...

lg

e