Kann man Staubsaugerroboter eigentlich einmalig mit WLAN verbinden (für d. Kartenerstellung & Reinigungsplan) und dann WLAN Verbindung kappen?

1 Antwort

Nein ich glaube nicht da wird die Rechenleistung vom Staubsauger nicht ausreichen. Außerdem haben glaube ich manche Staubsauger eine Kamera und die Auswertung der Bilder wird dann vermutlich in irgendeinem Rechenzentrum in der Cloud stattfinden.

Geh mal davon aus dass Du grundsätzlich eine WLAN-Verbindung brauchst wenn der Staubsauger arbeiten soll.

Gehe grundsätzlich auch davon aus dass der Staubsauger nicht mehr betriebsfähig sein wird wenn das Rechenzentrum mal abgeschaltet werden sollte wenn der Hersteller z.B pleite geht oder ähnliches.

Uwefragt2024
Beitragsersteller

Okay, klingt plausibel. Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Singuli  26.07.2024, 11:36
@Uwefragt2024

Lass Dir das vielleicht noch mal bestätigen vor dem Kauf dass der Roboter auch ohne cloud-anbindung funktioniert. Ansonsten kaufst du was wo du nicht weißt wie lange der Hersteller den Service mit der Cloud anbietet. Im Zweifel wird der Staubsauger dann ohne den Cloud-Dienst nicht mehr funktionieren.