Kann man spiele/programme auf dem RAM installieren?

6 Antworten

Hallo,

nicht direkt aber man kann eine Virtuelle Festplatte einrichten (die im RAM abgebildet wird) und auf diese "Festplatte installieren. Nach dem Ausschalten ist dann alles wieder weg - es gibt aber die Möglichkeit , diese virtuelle Festplatte als Abbild zu speichern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ja mit Ramdisk ist sowas möglich... macht aber wenig sinn und in Zeiten von nvme ssd´s eigentlich schon ausgestorben

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist möglich, dass der RAM zur Speicherung von Dateien verwendet wird, wenn diese zuvor in den RAM geladen wurden. Allerdings ist der RAM hauptsächlich dafür gedacht, Daten und Anweisungen temporär zu speichern, die vom Computer verarbeitet werden müssen. Der RAM ist also in erster Linie dafür gedacht, dem Prozessor bei der Verarbeitung von Informationen zu helfen, anstatt als dauerhafte Speicherlösung zu dienen. Wenn der Computer ausgeschaltet wird, gehen alle im RAM gespeicherten Daten verloren. Deshalb werden wichtige Daten in der Regel auf der Festplatte oder einem anderen nichtflüchtigen Speichermedium gespeichert.

Theoretisch ja.

Chrisza
Beitragsersteller

Weißt du zufällig auch wie?

Theoretisch ja.

Sobald der PC jedoch ausgeschaltet wird sind die Daten weg

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer